Dollnstein
DJK Dollnstein zieht ins Kreispokal-Halbfinale ein

Eberle-Truppe bezwingt Kreisligisten TSV Wolfstein klar mit 3:0-Toren Nächster Gegner steht noch nicht fest

03.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Die derzeit im Pokal erfolgreiche Mannschaft des Kreisklassisten DJK Dollnstein. - Foto: privat

Dollnstein (EK) Der Kreisklassist DJK Dollnstein wird zum Wiederholungstäter und schaltete in der Vorwoche den Kreisligisten TSV Wolfstein mit einem 3:0-Heimsieg im laufenden Totopokal aus und zieht ins somit Halbfinale ein. Allerdings steht hier der Gegner noch nicht fest, denn die Partie zwischen der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen und dem SV Pölling wurde kurzfristig abgesetzt.

Das Eberle-Team kam gegen Wolfstein sehr verhalten ins Spiel und zeigte Respekt vor dem Neumarkter Kreisligisten, der auch besser ins Spiel kam, aber zweimal in aussichtsreicher Position verzog. Axel Häring hatte dann die erste Chance für die Gastgeber, aber er konnte den Ball nicht mehr platziert genug abschließen. In der 21. Minute konnte dann Hirsch nach Eckball von Julian Hofer unbedrängt und sehenswert zur 1:0-Führung einköpfen. Wolfstein hatte zwar mehr Spielanteile, aber konnte sich nicht gegen die gutstehende Dollnsteiner Defensive durchsetzen. Ein langer Ball konnte dann von einem Gästespieler erlaufen werden, aber bei Torwart Michael Mayr war Endstation. In der 44. Minute dann eine große Möglichkeit für die Dollnsteiner, als Stefan Rehm davonzog und Eder den Ball über den Querbalken drosch.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel: Wolfstein rannte sich immer wieder fest und Dollnstein konterte brandgefährlich. So in der 52. Minute, als Wolfstein den Ball nicht klären konnte und Häring den Ball zum 2:0 ins Tor bugsierte. Die Dollnsteiner schnupperten damit immer mehr an einer Sensation, was sie zusätzlich motivierte. Die Gäste hatten dann die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber ein Kopfball ging weit am Dollnsteiner Gehäuse vorbei. In der 74. Minute dann die Vorentscheidung, als Martin Mayr sich außen durchspielte und Axel Häring wieder goldrichtig stand und am kurzen Eck dann zur 3:0-Führung einschob.

Die Freude kannte keine Grenzen, als das muntere Pokalspiel zu Ende war und mehr die rund 180 anwesenden Zuschauer mitfeierten.

Das erreichte Halbfinale wird im April 2018 ausgespielt. Das Erreichen ist als großer Erfolg für die DJK Dollnstein zu werten.