Eichstätt
Chaos in Haibach

VfB Eichstätt muss in Bayernliga pausieren

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Eichstätt (EK) Ein unfreiwilliges spielfreies Wochenende wurde dem VfB Eichstätt als Spitzenreiter der Fußball-Bayernliga Nord beschert, als am Freitag Nachmittag aus Haibach die Spielabsage erfolgte. Offiziell und den Statuten des Bayerischen Fußballverbandes entsprechend, war der Platz als unbespielbar gemeldet worden.

Der wahre Grund liegt allerdings woanders, denn in Haibach herrscht momentan das absolute sportliche Chaos. Nach der 0:1-Niederlage im Derby beim SV Erlenbach und dem Rutsch mit elf Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz, sah sich der Vorstand zum Handeln gezwungen. Trainer Klaus Hildenbeutel wurde am Mittwoch von seinen Aufgaben entbunden. Mit dem U 19-Trainer Dittmar Schröder war schnell ein Nachfolger gefunden.

Das aber wiederum rief den sportlichen Leiter Michael Farbmacher auf den Plan: "Klaus Hildenbeutel ist ohne mein Wissen und ohne mich zu informieren entlassen und mit Dittmar Schröder ein Nachfolger installiert worden. Solche Entscheidungen über meinen Kopf hinweg zu treffen, das geht nicht."

Folglich trat am Freitag auch die sportliche Leitung zurück und zu allem Überfluss wurde auch Dittmar Schröder von seinem zwei Tage andauernden Trainerposten entbunden. Ohne Trainer und sportlicher Leitung war an ein Spiel gegen den VfB Eichstätt nicht zu denken und das Spiel wurde abgesagt.

Bereits heute sollen in einer Pressekonferenz die Nachfolger vorgestellt werden. So wird gemunkelt, dass der frühere Haibacher Trainer Joachim Hufgard wieder zurückkehrt.

VfB-Trainer Markus Mattes konnte seine Enttäuschung über die Absage nicht verbergen: "Uns war bekannt, dass es in Haibach interne Probleme gibt. Nach dem angekündigten Trainerwechsel gab es auch Proteste von einigen Aktiven."

Nach zuletzt zwei Niederlagen wollte der Eichstätter Coach eigentlich unbedingt das Wochenende mit einem Sieg abschließen: "Jetzt könnte es uns wieder passieren, dass wir irgendwann unter der Woche nach Haibach fahren müssen. 265 Kilometer einfache Fahrtstrecke, das ist kaum machbar, denn alle unsere Spieler sind berufstätig."Abteilungsleiter Hans Benz befand sich am Freitagabend im Kontakt mit Spielleiter Unger aus Hof, der ihm versicherte, dass sich der SV Alemannia Haibach an die "Spielregeln" gehalten hat. Die Spielordnung sieht in solchen Fällen auch nur eine Neuansetzung in Haibach vor.

Die Eichstätter können also nicht davon ausgehen, die Punkte am "Grünen Tisch" zu erhalten oder die Partie gar im Westpark-Stadion austragen zu können.

Am kommenden Wochenende bestreitet der VfB Eichstätt wieder ein Heimspiel. Zu Gast im Westparkstadion ist am Samstag um 14 Uhr der SV Erlenbach/Main. Die Mannschaft steht derzeit abstiegsgefährdet auf dem 15. Tabellenplatz und benötigt jeden Punkt, um vor der Winterpause noch ein Stück nach oben zu klettern.