Buxheim
Buxheim schon auf Rang drei

Tischtennis-Herren bezwingen Forstenried und Hohenpeissenberg

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Buxheim (mav) Die Tischtennisabteilung des SV Buxheim kann auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblicken. Neben dem wichtigen 8:2-Erfolg der Damen über den TSV Herrsching konnten auch die Herren ihre weiße Weste im Duell mit den Teams aus Forstenried (9:4) und Hohenpeissenberg (9:6) wahren.

Zusammen mit zwei geschenkten Zählern aus der Auftaktpartie vergangene Woche stehen die Schuttertaler derzeit mit 6:0 Punkten auf Platz drei der Oberbayernliga West. Die Damen belegen als Aufsteiger in der gleichen Spielklasse mit 5:5 Punkten aktuell ebenfalls Rang drei.

Schon im Vorfeld des Koppelspiels musste der SVB eine Hiobsbotschaft verkraften: Markus Müller, einer der besten Spieler der vergangenen Saison, droht wegen einer Verletzung an der Schlaghand langfristig auszufallen. Für ihn rutschte Youngster Christian Rössler ins Team und löste die schwierige Aufgabe mit Bravour.

Zusammen mit Markus Vogler als Einserdoppel aufgeboten, konnte sich das Buxheimer Eigengewächs mit zwei Siegen gekonnt in Szene setzen. Für kollektiven Jubel sorgte jedoch sein Einzelerfolg im letzten Spiel des Tages, als er für den nicht erwarten Siegpunkt gegen Hohenpeissenberg sorgte.

Den größten Anteil am doppelten Buxheimer Punktgewinn hatte jedoch ein anderer Akteur. Thomas Dirsch blieb sowohl in seinen vier Einzelpartien als auch an der Seite von Ulf Maier im Dreierdoppel ohne Niederlage. Zusammen mit Alexander Weinzierl leitete er im zweiten Match die Wende ein, als die Hausherren bereits mit 4:6 in Rückstand geraten waren.

Mit dem Rücken zur Wand entdeckten die Schuttertaler ihr Kämpferherz und entschieden alle fünf folgenden Partien für sich. Besonders erfreulich für die Buxheimer: Alle Akteure steuerten Zählbares zum Gesamterfolg bei.

Nach einer Woche Pause steht mit dem Auswärtsspiel bei der Landesligareserve des SV Weißblau-Allianz München ein unbequemer Gegner auf dem Programm. Im vergangenen Jahr verlor das SVB-Sextett gegen diesen Gegner mit 6:9 in eigener Halle.