Pforzheim
Bronze für Manuela Schmidt

Judo-Kämpferin der DJK Eichstätt wird bei Süddeutschen Meisterschaften Dritte

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Starke Leistung: Manuela Schmidt entschied den Kampf um Platz drei für sich und holte Bronze - Foto: EK

Pforzheim (EK) Besser kann der Saisonabschluss kaum laufen. Bei den Süddeutschen Judo-Meisterschaft für die Jugend U 15 in Pforzheim holte die Eichstätterin Manuela Schmidt Bronze.

Für die DJK Eichstätt gingen die frisch gebackene Bayerische Meisterin Schmidt und Florian Ketterl, der sich mit einem hervorragenden fünften Platz ebenfalls qualifiziert hatte, ins Rennen.

Schmidt startete gut in den Wettbewerb. Nach zwei Siegen in den Ausscheidungskämpfen, wo sie jeweils mit einem Armhebel ihre Gegnerinnen zum vorzeitigen Aufgeben zwingen konnte, stand sie im Halbfinale.

Dort lieferte sie sich mit der Württembergische Meisterin einen harten Kampf. Den entschied ihre Gegnerin letztendlich nach Punkten für sich. Im Kampf um Platz drei konnte Schmidt aber ihre nächste Gegnerin wieder durch Wurf und anschließenden Haltegriff bezwingen und sich damit die Bronzemedaille sichern. Ketterl zeigte wie bereits bei den Bayerischen Meisterschaften starke Kämpfe, konnte sich aber nicht mehr auf den vorderen Rängen platzieren. Dennoch war es auch für ihn ein erfolgreiches letztes Jahr in der U15.