Ingolstadt
Beste Saisonleistung nicht belohnt

DJK-Handballer verlieren beim Mitfavoriten MTV Ingolstadt 27:23

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Die Tempogegenstöße über die Außenpositionen (hier Linksaußen Thomas Wittmann, Archivfoto) und vier Treffer von Rechtsaußen durch Marc Kappler hielten das Spitzenspiel lange Zeit offen. - Foto: voj

Ingolstadt (EK) Beim ersten Auswärtsspiel der neuen Saison zog die Handball-Sieben der DJK Eichstätt in einem echten Spitzenspiel den Kürzeren. Beim 27:23 (12:10) für den MTV Ingolstadt II zeigten die Rot-Weißen aber erstmals, dass sie wieder ganz oben mitspielen können.

Der Blick in die Tabelle der Bezirksklasse Altbayern Mitte gibt das Potenzial der Eichstätter Handballer wohl noch nicht wieder. Mit 4:4 Punkten steht die DJK auf einem Platz im Mittelfeld. Die Domstädter haben aber bereits gegen alle Topteams gespielt und erst letzte Woche gegen den aktuellen Ersten TSV Karlsfeld III (8:2) gewonnen. Dieser nahm nun wiederum dem ASV Dachau III die ersten Punkte (8:2) ab und bleibt in Reichweite. Mit dem MTV Ingolstadt II (3. mit 8:4) entwickelte sich von Beginn an ein echtes Spitzenspiel.

Zunächst bestimmte der Neuzugang im Tor der DJK, Sebastian Mruk, das Spiel: Gastgeber MTV war sogar etwas geschockt von der Quote des Eichstätter Keepers, der hinter einer guten 5:1-Deckung in fünfzehn Minuten nur vier Treffer passieren ließ (4:6). Seine Vorderleute aber konnten den Vorsprung nicht ausbauen, da auch der MTV stark verteidigte. Erst nach einer Auszeit nach zwanzig Minuten beim Stand von 7:9 aus MTV-Sicht drehte sich das Spiel. Nun bestimmte MTV-Torhüter Denis Weiland mit seiner Erfahrung das Spiel. Eichstätt zeigte Nerven, warf unvorbereitet oder aus zu weiter Entfernung fünf Minuten lang kein Tor, der MTV traf viermal (11:9) und hielt den Vorsprung bis zur Pause (12:10).

Nach dem Seitenwechsel konnten die Rot-Weißen noch ausgleichen (12:12, 13:13, 18:18) und einmal in Führung (15:14) gehen, wobei die Außenspieler wie Marc Kappler und der zweite Torhüter David Wyrwas überzeugten. Das hohe Tempo machte sich dann jedoch bei den Rückraumspielern und Offensivverteidiger Lorenz Fieger bemerkbar. Die zweite Strafzeit für Evers und ein Wechselfehler brachten doppelte Unterzahl, und der MTV konnte den Vorsprung ausbauen (24:20) und bis zum Schluss halten.

DJK-Tore: Kappler 4, Dutka, Risse und Evers je 3 sowie Ehemann, Fieger, Schaaf, Wittmann, Berger je 2