Eichstätt
Beide Mannschaften haben den Sieg bitter nötig

18.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

Eichstätt (wth) Selten sorgt ein Lokalderby im Fußball bereits im Vorfeld für so viel Spannung, wie das Duell in der Kreisliga Jura zwischen der DJK Limes 09 und dem SV Marienstein (Sonntag, 15 Uhr). Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte: Während die Vorstädter mit einem Sieg wieder zu den Aufstiegsrängen aufschließen wollen, haben die Anlautertaler im Kampf um den Klassenerhalt einen Dreier bitter nötig.

Nur wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen und Tabellenstände sieht DJK-Trainer Thomas Brunner seine Mannschaft noch lange nicht chancenlos: "In Stopfenheim haben wir zeitweise schon unser wahres Gesicht gezeigt." Nun muss der Ex-Profi allerdings hoffen, dass der verletzungsbedingte Ausfall von Thomas Kirschner kompensiert werden kann. Ansonsten schaut es bei den Gastgebern personell ganz gut aus. "Wir wollen auf jeden Fall versuchen, das Spiel zu gewinnen", ist Brunner durchaus optimistisch. Aber auch die Mannschaft ist gewillt, schließlich hat sie durch das Spiel gegen Barthelmesaurach (1:4) noch etwas gut zu machen.

Der größere Druck, so Mariensteins Fußballabteilungsleiter Franz Bayer, liege "klar auf Seiten der DJK Limes 09". Allerdings wird der erkrankte SVM-Spielertrainer Steven Theilig wohl auch diesmal nicht mitwirken können. "Ansonsten ist die Mannschaft prima drauf". Trotz des unglücklichen Spielverlaufs am vergangenen Sonntag, als die Vorstädter in der letzten Minute noch einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gaben. "Unsere Mannschaft ist konditionell fit", freut sich Bayer, der hofft, dass der 2:1-Erfolg aus der Vorrunde wiederholt werden kann. Dann wäre der SV Marienstein wieder mitten im Aufstiegsrennen. Ein Unentschieden dagegen, würde beiden Teams relativ wenig bringen.