Eichstätt
Auswärtsspiel des VfB ist gefährdet

Wetterlage könnte zu einer erneuten Absage führen Trainer Mattes hat fast alle Mann an Bord

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Neuzugang Philipp Federl hat sich im Trikot des VfB Eichstätt prächtig entwickelt. Inzwischen ist er ein wichtiger Allrounder, den Trainer Markus Mattes auf vielen Positionen einsetzen kann. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Gesichert ist auf jeden Fall, dass der VfB Eichstätt als Tabellenführer der Fußball Bayernliga Nord überwintert. Ob allerdings das Nachholspiel am Samstag um 14 Uhr beim SV Alemannia Haibach zur Austragung kommt, erscheint jedoch mehr als fraglich.

Zum Vorrundenabschluss hätte die Elf von Trainer Markus Mattes bereits am 22. Oktober in Haibach antreten sollen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte bei den Unterfranken allerdings das sportliche Chaos. Trainer Klaus Hildenbeutel war ohne Zustimmung der Sportlichen Leitung entlassen worden. Michael Farbmacher zog die Konsequenzen und trat als Teammanager zurück. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer standen nach diesen Irritationen für das Heimspiel gegen den VfB nicht zur Verfügung und deshalb wurde das Bayernliga-Spiel kurzfristig abgesagt. Allerdings war die Absetzung des Spiels mit Zustimmung von Ligaleiter Thomas Unger erfolgt und schon aus diesem Grund hatte der Einspruch des VfB keine Aussicht auf Erfolg.

Schon einmal war der 62-jährige Kriminalhauptkommissar a.D. Joachim Hufgard als "Feuerwehrmann" eingesprungen. Hufgard ist am Hohen Kreuz in Haibach eine Institution. Von 2006 bis 2013 war er als Trainer mitverantwortlich für die außerordentlichen Erfolge der Haibacher. Mit dem Aufstieg in die Bayernliga Nord krönte er seine überaus erfolgreiche Tätigkeit. 2014 half Hufgard noch einmal in prekärer Situation aus und auch in dieser Saison soll er die Unterfranken doch noch zum Klassenerhalt führen.

Mit dem 1:1 am vergangenen Wochenende gegen Kickers Würzburg II war Hufgard nur bedingt zufrieden: "Nach dem 0:1-Rückstand haben wir eine tolle Moral bewiesen. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. Vor allem vom kämpferischen Einsatz hat es gestimmt."

Markus Mattes würde nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen den SC Eltersdorf natürlich liebend gern am Samstag spielen: "Aufgrund des Nachholtermins mussten wir drei Trainingseinheiten dranhängen. Es wäre ärgerlich, wenn wir wieder nicht spielen könnten, denn dann müssten wir wohl doch im nächsten Jahr unter der Woche 270 Kilometer nach Haibach reisen. Ich bin skeptisch, dass gespielt wird. Die Wettervorhersagen fallen nicht gerade positiv aus und ich könnte mir vorstellen, dass mein Trainerkollege die Winterpause nützen möchte, seine Mannschaft wieder auf Vordermann zu bringen. Sollten wir doch spielen können, müssen wir uns auf einen Gegner einstellen, der gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren hat."

Gegen Eltersdorf konnte der VfB restlos überzeugen und Mattes wünscht sich noch einmal so eine Einstellung seiner Mannschaft: "Ein Auswärtssieg wäre ein krönender Abschluss für das Spieljahr 2016. Der VfB Eichstätt wurde nicht nur Vizemeister der Bayernliga Nord, sondern konnte diesen sensationellen Erfolg trotz einiger Abgänge auch in der neuen Saison bestätigen. 22 Spieltage sind absolviert und davon standen wir 18 Mal an der Tabellenspitze. In der Bayernliga gewinnt man auch nicht beim Vorletzten so nebenbei. Haibach wird uns alles abverlangen und darauf sind wir vorbereitet."

Bis auf Fabian Heckel dürften Mattes alle Spieler zur Verfügung stehen. Abfahrt mit dem VfB-Bus ist am Samstag um 8.30 Uhr.