Buxheim
Ausnahmekönner mit Potenzial

Der Buxheimer Schütze Dominik Bergmann hat nach seinen Meistertiteln Angebote von Bundesligisten vorliegen

30.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Einmal mehr auf dem Podium: Der deutsche Meister Dominik Bergman - Foto: Heimbüchler

Buxheim (EK) Starke Leistung: Der Buxheimer Dominik Bergmann wurde nach bestechenden Leistungen im Schießsport heuer gleich zweimal Deutscher Meister. Im vergangenen Jahr hatte er diese Leistung schon einmal mit dem Luftgewehr geschafft.

Der 18-jährige erzielte in der Olympia Schießanlage in München-Hochbrück in der Juniorenklasse B männlich im Wettbewerb Luftgewehr stehend 592 von 600 möglichen Ringen und wiederholte somit sein Ergebnis des vergangenen Jahres mit gleicher Ringzahl.

Damit verwies er unter einem Starterfeld aus ganz Deutschland auch seine ärgsten Konkurrenten Kai Dembeck (SV Deiringsen/588 Ringen) und Valentyn Heiß (SG 1930 Artelshofen/586) auf die Plätze.

Auch in einem weiteren Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter konnte Bergmann in der Schützenklasse den Deutschen Meistertitel gewinnen. Mit der nicht übertroffenen Ringzahl von 298 von 300 möglichen hatte er im großen Teilnehmerfeld unter den Mitkämpfern Michael Wolf (FSG Der Bund Allach/297 Ringe) und Dennis Welsch (SV Hüttenthal 1958/297) knapp die Nase vorn. Damit untermauerte Bergmann seine Spitzenstellung im deutschen Schießsport.

Er hatte bereits als Zehnjähriger mit einer Ausnahmegenehmigung diesen Sport begonnen und wurde von Anfang an von seinem Vater Reinhard unterstützt. Damals kämpfte er für seinen Heimatverein SV Adler Buxheim, für den er bis 2012 sowohl Rundenwettkämpfe als auch Meisterschaften bestritt.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er jedoch schnell in den Leistungsverein SSG Jura Altmühl aufgenommen und schaffte es sogar bis zum Leistungskader des Bezirkes Mittelfranken, RWS-Franken, für den er nun Meisterschaften und diverse andere Wettbewerbe bestreitet.

Auch in der Runde konnte er aufgrund eines Angebotes des SV Eichenlaub Unterstall glänzen. Nach einer hervorragenden Saison in der Oberbayernliga schaffte er mit seiner Mannschaft, dem SV Eichenlaub Unterstall, sogar den Aufstieg in die Bayernliga, wo er nun um eine gute Platzierung kämpft.

In seiner bisherigen sportlichen Laufbahn hatte er mit seiner enormen Konzentrationsfähigkeit und Zielsicherheit schon seit 2013 mehrfach Bayerische und Deutsche Meistertitel gewonnen und war zudem auch mit der Mannschaft der RWS-Franken sehr erfolgreich.

Er hofft nun, dass sein Wunsch, einmal international zu schießen, irgendwann erfüllt wird.

Das erste Angebot, in der Bundesliga eingesetzt zu werden, liegt bereits vor. „Ohne meinen Vater wäre das alles hier nicht möglich gewesen“, fügte der Sportschütze abschließend hinzu.