Eichstätt
Ausgleich in der Schlussminute: VfB Eichstätt holt Punkt gegen Rosenheim

23.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
In der Schlussminute sicherte sich Eichstätt den Punktgewinn. −Foto: Marco Schneider

Eichstätt (DK) Einen Punkt hat der VfB Eichstätt am Samstag in der Regionalligapartie gegen den TSV 1860 Rosenheim geholt. Michael Panknin traf kurz vor Schluss zum 1:1 für den VfB. Die Eichstätter liegen nach dem Spiel auf Platz 15 der Tabelle.

Vor rund 650 Zuschauer dominierte Rosenheim die erste Halbzeit. Doch die Eichstätter fanden nach dem Seitenwechsel besser in die Partie und somit war der Punkt für den VfB am Ende verdient.

Die erste Möglichkeit des Spiels vergaben die Gäste durch Michael Denz in der sechsten Minute, als er nach einer Ecke knapp das Tor verpasste. Der VfB blieb zunächst passiv, kam aber in der 29. Minute durch Julian Kügel und Yomi Scintu zu einer Doppelchance. Das verdiente 1:0 für Rosenheim gelang Danijel Majdancevic in der 37. Minute, als er nach einer verlängerten Ecke zum Kopfball kam.

Nach der Pause spielte fast ausschließlich der VfB. Ein Kopfball von Marco Witasek landete knapp über dem Tor. Einen Freistoß von Scintu lenkte Rosenheims Keeper Mario Stockenreiter zur Ecke. Im Anschluss traf Lucas Schraufstetter nur die Latte. Der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Als Fabian Eberle zum Abschluss kam, schoss er Rosenheims Torwart Stockenreiter an.

Die Eichstätter Fans mussten bis zur Schlussminute warten. In der 90. Minute setzte sich Philipp Federl im Strafraum durch, Rosenheims Sebastian Weber kam zu spät und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Michael Panknin, der erst kurz zuvor eingewechselt worden war, trat an, behielt die Nerven und verwandelte sicher zum 1:1. In der Nachspielzeit hatten die Eichstätter den Sieg auf dem Fuß. Doch Scintu scheiterte alleine vor Stockenreiter und ein Kopfball von Philipp Federl landete auf dem Tornetz. So blieb es in einem packenden Spiel beim 1:1.

VfB Eichstätt: Herter - Wolfsteiner, Waffler (86. Panknin), Schmidramsl, Grassl - Schraufstetter, Fries, Federl - Kügel (73. De Biasi), Witasek (63. Eberle), Scintu
TSV 1860 Rosenheim: Stockenreiter - Krätschmer, Lenz, Höhensteiger (56. Weber), Ferreira Goncalves - Denz, Mayerl, Köhler - Räuber, Majdancevic, Linner ((55. Krüger)
Schiedsrichter: Lothar Ostheimer; Zuschauer: 650; Tore: 0:1 (37.) Majdancevic, 1:1 (90./FE) Panknin.