Ilmmünster
Ausfälle kosten Punkte

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Ilmmünster/Eichstätt (eds) Empfindlich geschwächt musste der Schachclub Eichstätt mit zwei fehlenden Spielern beim SV Ilmmünster 2 antreten und erhielt dafür die entsprechende Quittung. Mit einer 2,5:5,5-Niederlage rutschte Eichstätt nun um einen weiteren Platz auf Rang sechs in der Tabelle der Kreisliga des Schachkreises Ingolstadt-Freising ab.

Mit angriffslustigem Spiel hinderte Eckhard Schlinke seinen Gegner an der Entwicklung seiner Figuren. Die beherrschende Stellung auf dem Brett und die zunehmende Zeitnot seines Gegners führten zum ersten Siegpunkt für das Eichstätter Team. Drei umwandlungsbereite Bauern zur Dame verdarben dem Gegner von Elitsa Nguyen die Lust auf eine Fortsetzung des Kampfes und er reichte seinem Gegner letztendlich die Hand zur Aufgabe.

Wolfgang Schandl sah keine Möglichkeit, seine zwei Mehrbauern zu verwerten und musste in ein Remis einwilligen. Georg Schreiner hielt dem starken Angriff seines Kontrahenten nicht stand, Ewald Mödl erreichte die geforderten 40 Züge innerhalb seines Zeitfensters nicht und Franz Eder wählte in aussichtsreicher Stellung die verlustbringende Fortsetzung.

die zweite Mannschaft der Eichstätter konnte sich dank eines 2,5:1,5-Sieges über den MTV Ingolstadt 3 auf Rang zwei in der D-Klasse behaupten. Thomas Stolze und Johann Ganea konnten punkten, Max Leurpendeur steuerte mit seinem Remis einen halben Punkt zum Ergebnis bei. Ein fehlendes Teammitglied bescherte den einzigen Verlustpunkt.