Eichstätt
Auftakt mit Blutprobe

Der VfB Eichstätt beteiligt sich zum Trainingsstart an der Typisierung in Mörnsheim

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Eichstätt (EK) Eine schöne Geste der ersten und zweiten Mannschaft des VfB Eichstätt. Der Fußball-Bayernligist und seine Reserve beteiligen sich an diesem Samstag an der Typisierungsaktion in Mörnsheim. Außerdem startet das Bayernliga-Team an diesem Tag in die Vorbereitung.

Die Idee, sich an der Austestung zu beteiligen, hatte schon vor Wochen der Trainer des Bayernligisten, Markus Mattes. "Ich muss natürlich erst fragen, ob die Spieler das auch wollen", sagte er. Offensichtlich waren die Mannschaften aber gerne dazu bereit.

Wie berichtet, findet am Samstag eine Typisierungsaktion für den Mörnsheimer Grundschüler Dominik statt. Der Sechsjährige ist am Mesodysplastischen Syndrom (MDS), einer Krankheit, die Leukämie auslösen kann, erkrankt. Die Typisierungsaktion, an der auch noch spontan teilgenommen werden kann, findet am Samstag von 11 bis 16 Uhr in der Turnhalle der Mörnsheimer Grundschule statt.

Abgesehen von der Blutabnahme beginnt an diesem Samstag auch das Training für die Fortsetzung der Rückrunde. Der Bayernliga-Tabellenführer wird seine Spieler drei Mal pro Woche zum Training bitten. Zusätzlich stehen einige Einheiten im Kraftraum an.

Wie berichtet wird der VfB I das erste Testspiel am 28. Januar um 14 Uhr bei der U 23 des 1. FC Nürnberg bestreiten. Die Partie soll auf Kunstrasen stattfinden. Weiter Kunstrasenspiele hat Mattes inzwischen für den Samstag, 4. Februar, gegen den TV Aiglbach und einen Tag später in Pfaffenhofen gegen den TSV Rohrbach vereinbart. Nach dem Trainingslager am Gardasee, das am 9. Februar in Riva del Garda beginnt, tritt der VfB am 18. Februar beim Landesligisten ASV Dachau und einen Tag später in Ingolstadt auf Kunstrasen gegen den SV Manching an.

Der Abschluss der Vorbereitung wird die Partie am 25. Februar beim ehemaligen Konkurrenten TSV Schwabmünchen sein. Punktspielauftakt für den mit Spannung erwarteten Rest der Rückrunde ist der 4. März bei den Würzburger Kickers. Eds ist nach wie vor davon auszugehen, dass der Kampf um die Meisterschaft eng wird.