Auftakt im Pokal

VfB muss bei Dergahspor Nürnberg ran

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Eichstätt (EK) Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball Bayernliga Nord bestreitet der VfB Eichstätt an diesem Wochenende erneut zwei Partien.

Am Freitag um 18.30 Uhr ist der Bayernligist zu Gast beim TSV Burgheim und am Samstag bestreitet die Elf von Trainer Markus Mattes ihr erstes Pflichtspiel um 17 Uhr beim Landesligisten Dergahspor Nürnberg, wenn es um die Qualifikation für die 1. Runde im Verbandspokal geht.

Mattes wird auch an diesem Wochenende seinen komplett zur Verfügung stehenden Kader zum Einsatz bringen: "Florian Grau und Simon Böhm stehen uns wieder zur Verfügung. Gegen Burgheim wollen wir dieses Mal mehr Tore erzielen als am vergangenen Wochenende und im Pokalwettbewerb ist alles offen." Mattes ist bekanntlich kein Freund von Pokalspielen und das hat auch seine Gründe: "Bis es interessant wird, muss ein Bayernligist eigentlich immer unter der Woche auswärts antreten. Die Einnahmen decken weder die Fahrtkosten, noch den Aufwand, den wir betreiben müssen."

Dergahspor Nürnberg belegte in der abgelaufenen Saison in der Landesliga Nordost den neunten Tabellenplatz und ist sehr international besetzt. Mit Süleymann Yilmaz (10 Tore) und dem Richard Vidal Camejo (12 Tore) stehen dem türkisch stämmigen Verein zwei gefährliche Angreifer zur Verfügung. Mattes rechnet dennoch mit einem Weiterkommen: "Ich könnte mir durchaus vorstellen, einigen Akteuren eine Pause zu gönnen. Wir sind auf allen Positionen gut aufgestellt und wollen in die zweite Runde."