Eichstätt
Auf ins Mittelfeld

Mit ihrem Sieg in Höchstadt haben sich die TC-RW-Damen Luft nach unten in der Tabelle geschaffen

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Der zweite Saisonssieg gelang den Damen des TC Rot-Weiß Eichstätt. Nach dem 6:3-Erfolg gegen den TC Höchstadt/Aisch stehen sie auf einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga. - Foto: Esser

Eichstätt (pe) Gestärkt gehen die Mannschaften des TC Rot-Weiß in die zweite Runde der Sommersaison. Von den sieben Teams, die auch in den vergangenen knapp drei Wochen ihre Turniere fortsetzten, waren sechs siegreich, darunter die erste Damenmannschaft in der Bezirksliga.

Die Damen gewannen 6:3 gegen den TC Höchstadt/Aisch. Sie traten diesmal wieder mit ihrer zuletzt verletzten Mannschaftsführerin Anna Finster an Position 3 an. Mit einem knappen 7:5, 7:6-Zweisatzsieg trug sie neben Spitzenspielerin Mirka Sukova auf 1 sowie Christina Spreng auf 5 und Louisa Wenzel auf 6 dazu bei, dass das Team anschließend nur noch einen Doppelerfolg benötigte. Doch mit Hanna Wenzel/Finster und Spreng/Louisa Wenzel waren dann gleich zwei Spielerinnen erfolgreich.

Mit ihrem zweiten Saisonsieg zogen die Rot-Weiß-Damen an den Höchstädtern auf einen Mittelfeldplatz in der Tabelle vorbei und verschafften sich Luft nach unten.

Eine 2:7-Niederlage beim TC Ingolstadt-Mailing musste hingegen die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 2 hinnehmen. Das Turnier hatten sie bereits nach den Einzeln verloren, in denen alle Gegner höhere Leistungsklassen aufwiesen. Erfolgreich war lediglich Andreas Sandner an Nummer 4. Er gewann überraschend deutlich mit 6:1, 6:2. Die Mannschaft steht nun mit einem ausgeglichenen Punktestand von 4:4 im Mittelfeld der Tabelle.

Ganz oben in der Bezirksklasse 1 stehen dagegen die Damen 50 mit 8:0 Punkten nach einem 4:2-Sieg beim SV Stammham. Das Team um Mannschaftsführerin Juliane Schwermer, die ihre Einzel sowie Doppel klar gewann, verlor lediglich zwei Matches knapp im Super-Tiebreak als drittem Satz.

An der Tabellenspitze stehen vier weitere Mannschaften: die Herren 65 in der Bezirksklasse 1, die Herren 60 in der Bezirksklasse 2, die Herren 50 in der Kreisklasse 2 und das Kleinfeldteam für bis acht Jahre alte Kinder (U 8) in der Kreisklasse 1. Die Herren 65 siegten zunächst ohne Satzverlust mit 6:0 gegen den TSV Gaimersheim II. Intensiver mussten sie zwei Wochen später gegen den 1. FC Gunzenhausen II kämpfen. Nach einer knappen Super-Tiebreak-Niederlage von Bernardin Porstner lagen die Rot-Weißen nach den Einzeln 1:3 zurück, erkämpften sich dann aber noch zwei Doppelsiege zum 3:3-Unentschieden.

Spitzenreiter ohne Punktverlust sind unterdessen die Herren 60, die mit 6:0 problemlos den TC Ingolstadt bezwangen. Einen unerwartet hohen Sieg landeten die Herren 50 mit 9:0 beim ARSV Katzwang II. Ohne Matchniederlage gewann auch die U 8 im Kleinfeld bei der MBB SG Manching II. Hier fielen drei von fünf Siegen allerdings äußerst knapp zugunsten der jüngsten Rot-Weiß-Spieler aus.