Eichstätt
Angekommen in der Bezirksliga

Kämpferische Eichstätter Basketballer überzeugen beim ersten Auswärtssieg in Oberstdorf

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Entschlossen und kampfstark zeigten sich Johannes Seidl-Schulz (Mitte) und sein Team der DJK Eichstätt zuletzt nicht nur hier beim ersten Saisonsieg in eigener Halle gegen den TSV Wemding, sondern auch am Samstag beim Auswärtserfolg in Oberstdorf. Im ersten "100-Punkte-Spiel" in der Bezirksliga setze man sich erstmals in fremder Halle mit 103:68 durch. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Der Bann ist gebrochen: Nach dem ersten Heimsieg ist den Basketballern der DJK Eichstätt nun auch gleich der erste Auswärtserfolg gelungen. Der Aufsteiger setzte sich mit 68:103 in Oberstdorf durch und scheint damit endgültig in der Bezirksliga angekommen.

Nach dem ersten Saisonsieg in eigener Halle gegen den TSV Wemding mussten die Eichstätter am Samstag in Oberstdorf antreten. Die lange Reise aber hat sich gelohnt. Denn am Ende stand ein deutlicher 68:103-Erfolg der Gäste aus der Domstadt.

Nach der langen Fahrt wollten die DJK-Basketballer unbedingt etwas mitnehmen. Entsprechend entschlossen gingen sie in die Partie und sorgten schon im ersten Viertel für eine Art Vorentscheidung. Durch aggressive Verteidigung, die mittlerweile zu einem Markenzeichen der Eichstätter geworden ist, konnte die Mannschaft von Trainer Harald Dirschl schon in den ersten zehn Minuten mit 13 Punkten in Führung gehen (15:28).

Die Gastgeber hatten von Beginn an große Probleme mit dem massiven Druck der Eichstätter und ließen sich dadurch komplett aus dem Konzept bringen. Die Folge waren zahlreiche spielerische und technische Fehler, die den Eichstättern in die Karten spielten. Die Gastgeber fokussierten sich immer mehr auf die Schiedsrichter, die ihre emotionalen Ausbrüche direkt bestraften. Das Ziel der Eichstätter war somit erreicht: Die Gäste konnten schon im zweiten Viertel den Vorsprung auf 18 Punkte ausbauen und das Spiel damit schon beinahe entscheiden (35:53).

In der Halbzeitpause wurde noch einmal eine klare Linie vorgegeben: den Druck weiterhin aufrechterhalten und trotz des großen Vorsprungs nicht nachlassen. Diese Marschroute setzten die Eichstätter Basketballer auch in den letzten beiden Vierteln gut um und beendeten die Partie mit ihrem ersten "100-Punkte-Spiel" in der Bezirksliga mit 68:103. Mit dem zweiten Erfolg in Serie haben sich die Eichstätter Basketballer nun auch auf den fünften Tabellenplatz verbessert.

Für die DJK heißt es nun am kommenden Sonntag in Eichstätt gegen den Tabellenvierten aus Augsburg, daran anzuknüpfen und nach den beiden Auftaktniederlagen nun die kleine Siegesserie fortzuführen. Mit einem weiteren Sieg gegen den Tabellennachbarn TV Augsburg 2 könnte die DJK sogar den Anschluss an die Spitze schaffen. Das Spiel findet am Sonntag um 17 Uhr in der DJK-Halle statt.