Beilngries
Alleskönner fürs Mittelfeld

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Beilngries (nur) Mit einem fast unveränderten Kader gehen die Fußballer 1. FC Beilngries in die neue Saison in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Bislang verzeichnet das Team um Spielertrainer Christoph Karch lediglich Felix Winter vom FC Plankstetten als Neuzugang.

Außerdem zählt Johannes Karch von der Reserve nun fest zum Stamm der Ersten. Allerdings gibt es auch keinen nennenswerten Abgang. Nur Philipp Haas kehrt zur DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf (Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd) zurück. Schwerer für den FCB wiegt dagegen der wohl längere Ausfall von Matthias Buchberger wegen einer ernsthaften Knieverletzung. Derzeit ist nicht sicher, ob er in absehbarer Zeit wieder spielen kann.

Angesichts dieser Konstellation stehen Karch und sein neuer Co-Spielertrainer Robert Halser - er hat diese Aufgabe von Andreas Maget übernommen - wohl vor einer schwierigen Spielzeit. "Unser Saisonziel ist ganz klar ein Nichtabstiegsplatz", sagt Karch. Dabei gilt, was schon in den vergangenen Jahren der Maßstab war: Stehen alle Spieler zur Verfügung, ist die Mannschaft auch von Spitzenteams schwer zu bezwingen. Mit jedem Ausfall wird es aber schwieriger, Ersatz aufzubieten. Da trifft es sich gut, dass mit Winter ein Allrounder im Mittelfeld zum FC gestoßen ist. Der 19-jährige hat bei der U 17 des BSC Woffenbach Landesligaerfahrung gesammelt.

Bevor der FC am 24. Juli bei der SpVgg Hainsacker in die Saison startet, absolviert er mindestens drei Testspiele. Am Freitag ist ab 19 Uhr Bayernligaabsteiger ASV Burglengenfeld zu Gast. Dann geht es mit Heimspielen weiter: gegen den TSV Abensberg (Bezirksliga Niederbayern West) am 8. Juli (18.30 Uhr), Kareth/Lappersdorf II (Kreisliga 2 Regensburg) am 10. Juli (16 Uhr) und Marienstein (Bezirksliga Mittelfranken 2) am 12. Juli (19 Uhr).