Mainburg
Absturz in der Rückrunde?

Dezimierte Handballer der DJK Eichstätt kassieren beim TSV Mainburg die zweite Niederlage in Folge

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Ein Aktivposten ist zurück nach sechs Wochen in Spanien: Doch auch Simon Maus konnte mit neun Feldtoren und zwei Strafwürfen die 22:24-Niederlage in Mainburg nicht verhindern. - Foto: Vogel

Mainburg (voj) Nach der zweiten Niederlage in Folge, diesmal beim TSV Mainburg (22:24/12:11), droht den Handballern in der Rückrunde sogar noch Rang acht in der Bezirksklasse West Altbayern.

Der sicher geglaubte fünfte Rang wird nun vom TSV Neuburg und den letzten Gegnern TSV Mainburg und HG Ingolstadt bedroht. Kaum zu fassen für Trainer Sepp Vogel.

Mussten in der Vorrunde noch Spieler eine Zwangspause einlegen, da nur maximal vierzehn je Punktspiel eingesetzt werden dürfen, hatte er in den letzten beiden Spielen gegen die noch hinter der DJK liegenden Teams, nur je zwei Auswechselspieler auf der Bank. Auch im Training stehen zurzeit oft nur vier bis fünf spielberechtigte Handballer zur Verfügung.

Semesterferien, Verletzungen, berufliche Gründe, aber scheinbar auch andere Prioritäten bei einigen Spielern werfen die DJK-Sieben momentan immer weiter zurück.

Trotz einer wacker kämpfenden Rumpfmannschaft und eines hochmotivierten Torhüters David Wyrwas, der in den engen Partien seine Vorderleute lange im Spiel halten konnte, reichte es weder bei der HG Ingolstadt II noch jetzt beim TSV Mainburg II zu einem Punkt. Die Angriffsleistung mit 21 und 22 Toren reicht im heutigen schnellen Handball nicht aus, um dennoch Siege feiern zu können.

In beiden Spielen konnte die DJK nur gut 50 Minuten voll mithalten. Auch wenn zuletzt in Mainburg mit Giulio Frey und Simon Maus neben Abdulkarim Rihabi wieder drei von ursprünglich sieben "gelernten" Rückraumspielern eingesetzt werden konnten, reichte selbst die herausragende Einzelleistung von Maus mit neun Feldtoren nicht zum Sieg.

Vor allem die "Außen" steuerten zu wenige Treffer bei und auch am "Kreis" ging nicht viel zusammen. Und selbst Maus, der ein sechswöchiges Praktikum in Spanien absolviert hatte und Frey (Fasching, dann Urlaub) unterliefen trotz Talent und Erfahrung technische Fehler, da sie wochenlang keinen Ball in den Händen hatten.

Nun kommt am 2. April der Tabellenführer MTV Pfaffenhofen nach Eichstätt und der Konkurrent auf Rang fünf, der TSV Neuburg, kann sich schon zuvor Punkte gegen Manching oder spätestens gegen Gaimersheim holen. Der Absturz der DJK Handballer auf Rang sechs und der Anschluss bis auf einen Punkt von Mainburg (gegen Scheyern) und der HG Ingolstadt (auch gegen Gaimersheim) scheinen unausweichlich.