Zandt
20 neue "Zandter Buam"

Die Nachwuchsarbeit bei den Fußballern des VfB hat neuen Schwung erfahren Samstag großes Turnier

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Die Zandter Fußballtradition hochhalten sollen die "Bambini" des VfB Zandt. Darauf hoffen jedenfalls die Verantwortlichen (im Hintergrund von links Sebastian Späthling, Richard Steuer und Jugendleiter Joachim Härtel). - Foto: Wermuth

Zandt (EK) Etwas überraschend spielt die erste Mannschaft des VfB Zandt in der neuen Saison wieder in der A-Klasse Donau/Isar. Es wird schwer werden, die Klasse zu halten, aber der ehrgeizige Verein setzt in Zukunft mehr denn je auf die Jugendarbeit, um in der Zukunft bestehen zu können.

Neben der Jugend-Förder-Gemeinschaft Wassertal-Birktal, in der auch der VfB Zandt mitwirkt, tut sich auch bei den ganz jungen Kickern einiges. Als Richard Steuer im Jahr 2015 nach Zandt zog, suchte er für seinen damals sechsjährigen Sohn nach einer Möglichkeit, Fußball zu spielen. Nach Anfragen im Ort und sogar im Kindergarten, bahnte sich schnell eine Lösung an. Mit dem Dörndorfer Sebastian Späthling fand Steuer auch bald einen Mitstreiter als Trainer, und nach Kontaktaufnahme mit dem VfB-Vorsitzenden Andreas Reitzer fanden die beiden volle Unterstützung. War doch Reitzer, der sich davor auch um den Nachwuchs kümmerte, schon seit Längerem auf der Suche nach Betreuern und insbesondere nach einem Jugendleiter.

Zunächst begannen neun junge "Bambinis" eifrig zu trainieren, und zwar jeweils montags und donnerstags ab 17.30 Uhr. Mittlerweile tummeln sich über 20 "Zandter Buam", wie sie von Steuer liebevoll genannt werden, auf dem Trainingsplatz des VfB: Tendenz steigend. 2016 stieß auch Joachim Härtel dazu und übernahm die Position des Jugendleiters beim VfB Zandt. Mit Robert Greiner aus Bitz, ein erfahrener Juniorencoach in früheren Jahren beim VfB, und Sebastian Csatári wurde das Trainer- und Betreuerteam weiter vergrößert. "Jedes Kind soll die gleichen Chancen als Fußballer haben", lautete die Devise der Verantwortlichen von Beginn an. Den eingeschlagenen Weg wollen die Fußballlehrer konsequent und von Außen unbeeinflusst fortsetzen. Zu den derzeit agierenden F-Junioren sollen nun auch die noch jüngeren G-Junioren stoßen. Beim VfB hält man jedenfalls weiterhin nach Talenten Ausschau: Sogar im Kindergarten soll Werbung gemacht werden. Derzeit sind Spieler aus Denkendorf, Dörndorf, Bitz, Schönbrunn und natürlich aus Zandt mit von der Partie und mit Begeisterung bei der Sache. Davon können sich Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten überzeugen, wenn am Samstag, 29. Juli, von 10 bis 14 Uhr ein interessantes Turnier auf dem VfB-Platz an der Dörndorfer Straße stattfindet. Gegen zehn Mannschaften aus der gesamten Region können dann auch die Kleinsten beim VfB ihr Können zeigen - vor hoffentlich stattlicher Zuschauerkulisse.