Verpatzter Start in Augsburg

15.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Augsburg (fwd) Im ersten Spiel nach der Vorbereitung mussten die U 19-Junioren des FC 04 im Bayernligaspiel gegen den FC Augsburg mit 0:1 die erste Niederlage hinnehmen. Ein bisschen anders hatte sich die Truppe des FC Ingolstadt unter Coach Thomas Wachs den Auftakt in der Bayernliga schon vorgestellt. Der FC Augsburg präsentierte sich wie erwartet als der unangenehm kompakte Gegner, der von der ersten Minute an das Spiel kontrollierte.

In der sechsten Minute hatten die Augsburger schon ihre erste Chance, als der Torhüter des FC 04 mit einem hervorragenden Reflex einen Kopfball der Gegner noch über die Latte lenkte. Die Schanzer versuchten es immer wieder, mit schnellen Kontern und Diagonalbällen. So ging in der zehnten Minute ein weiter Diagonalpass aus der eigenen Hälfte von Kremer auf Klimenta, der den Ball nur ganz knapp am linken Torpfosten vorbei platzierte. Die Gastgeber, die kämpferisch überzeugten, stürmten immer wieder auf das Tor der Schanzer. Ein schnell ausgeführter Freistoß der Augsburger, die es immer wieder über die rechte Seite versuchten, konnte Staudigl noch rechtzeitig zur Ecke klären.

Die Abwehrspieler und besonders FC-Keeper Wegele, der eine tolle Partie machte, wurden immer wieder geprüft. Kurz vor der Pause verstärkten sich die Angriffe der Augsburger, und die Ingolstädter versuchten mit langen Bällen die Stürmer zu bedienen. Sie scheiterten jedoch immer an der guten Abwehr der Augsburger.

Nach der Pause versuchten die Ingolstädter wieder etwas engagierter zu spielen. Fuhrmann wurde für Klimenta eingewechselt. In der 47. Minute hätte dann auch der Führungstreffer für die Ingolstädter fallen können, als Geljic aus 20 Metern den Ball auf das Augsburger Tor schoss. Der Augsburger Keeper war zur Stelle und konnte den Ball sicher festhalten. Kurz darauf eine Glanzparade von Keeper Wegele der einen strammen Schuss des Augsburger Spielers abwehrte. Durch unnötige Ballverluste und Fouls wurde das Spiel immer wieder unterbrochen. Einige gelbe Karten wurden verteilt. In dieser Phase hatten die Gäste immer wieder Gelegenheiten, in Führung zu gehen, doch meistens scheiterten sie an den Abwehrspielern der Gastgeber.

Die Augsburger versuchten mit schnellen Kontern, das Spiel für sich zu entscheiden. So auch in der 65. Minute, als Staudigl noch rechtzeitig einen Angriff der Gastgeber vor dem Ingolstädter Tor verhindern konnte. Die darauf folgende Ecke für die Augsburger wurde von Keeper Wegele souverän geklärt. In der 63. Minute hatten die Ingolstädter eine Riesenmöglichkeit, als Geljic eine Flanke auf Fuhrmann spielte, doch der Augsburger Keeper diesen Schuss mühelos halten konnte.

Der Führungstreffer der Augsburger fiel in der 65. Minute, als sich ein Augsburger den Ball im Mittelfeld eroberte, und ein Mitspieler zum 1:0 einköpfen konnte. Einige Minuten später eroberte Kremer den Ball im Mittelfeld, schlug einen langen Ball auf Staudigl, der dann Kurzhals bediente, doch der traf nur das Außennetz. Es wurden auf beiden Seiten noch einige gefährliche Aktionen herausgespielt, so auch in der letzten Viertelstunde, als ein gut ausgeführter Freistoß von Elender vom Augsburger Keeper aus dem Toreck herausgeholt wurde. Einige hatten diesen Ball im Tor gesehen, doch die Schiedsrichter entschieden auf Torabstoß.

Der FC 04 bestreitet am Mittwoch, den 23. September, um 19 Uhr im MTV-Station das Nachholspiel gegen den SV Wacker Burghausen.

FC 04: Wegele, Schuster, Kreuzer, Kremer, Rupp, Ott (60. Kurzhals), Gelijc, Staudigl (78. Kramek), Fink (78. Becker), Klimenta (46. Fuhrmann), Elender.