Düsseldorf
Tabellenführer auf Formsuche

Fortuna Düsseldorf kämpft nach drei verlorenen Spielen gegen Negativlauf - Ex-Pfaffenhofener Wolf verlängert bis 2021

20.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Fühlt sich in Düsseldorf wohl: Torhüter Raphael Wolf. −Foto: Foto: dpa

Düsseldorf (DK) Muss die Fortuna womöglich doch noch einmal zittern.

Nach zuletzt drei Niederlagen gegen Darmstadt, Bochum und Heidenheim macht sich beim Tabellenführer aus Düsseldorf langsam Nervosität breit. Der komfortable Neun-Punkte-Vorsprung auf Rang drei ist auf vier Zähler zusammengeschmolzen.

Der bereits mit fünf Teams in die Bundesliga aufgestiegene Trainer Friedhelm Funkel kämpft jedoch gegen die aufkommende Unsicherheit an. "Ich verstehe die Leute nicht, die Angst haben, dass das vielleicht schief geht", sagte er und ergänzte mit Blick auf das ursprüngliche Saisonziel (Platz eins bis sechs): "Wir erreichen am Saisonende einen Tabellenplatz, mit dem keiner gerechnet hat. Das lasse ich mir nicht nehmen. Wir hätten die vergangenen drei Spiele auch gewinnen können - wenn wir das Quäntchen Glück gehabt hätten. Deswegen ist nicht alles schlecht. "

Allerdings gab Funkel auch zu bedenken, "dass wir in vielen, vielen Spielen weit über unserem Niveau gespielt haben". Und nun, mit normaler oder schlechter Form, gilt es, den Vorsprung irgendwie ins Ziel zu retten. Angesichts eines Restprogramms mit Spielen Ingolstadt, Dresden, Kiel und Nürnberg kommen die Fans aber ins Grübeln.

Gute Nachrichten kommen da natürlich gerade Recht. Und die Vertragsverlängerung von Torhüter Raphael Wolf gilt im Lager der Rheinländer ohne Zweifel als solche. Wolf, in München geboren und zeitweise in Pfaffenhofen aufgewachsen, hatte am dritten Spieltag den Posten des verletzten Stammkeeper Michael Rensing übernommen - und seit dem überzeugt. "Raphael ist ein starker Rückhalt. Er hat mit seiner Ruhe auf der einen und seinen Paraden auf der anderen Seite der Mannschaft große Stabilität verliehen", lobt Funkel den 29-Jährigen, der einen Vertrag bis zum Jahr 2021 unterzeichnete.

Wolf und seine Teamkollegen stemmen sich natürlich mit aller Macht gegen den aktuellen Negativtrend und wollen im Heimspiel am Sonntag das Ruder rumreißen. Die Aussagen des nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigten Innenverteidigers Kaan Ayhan hören sich freilich wie das Pfeifen im Wald an. "Den Blick auf die Tabelle vermeiden wir. Wir konzentrieren uns nur auf das Spiel gegen Ingolstadt", sagt er.

Verzichten muss Trainer Funkel auf Andre Hoffmann (Hoden-OP) und Oliver Fink (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich). Für beide ist die Saison beendet. Ansonsten vertraut er auf die bewährten Kräfte, die die Fortuna seit dem 18. Spieltag immer auf Position eins oder zwei der Tabelle gehalten haben.

"Aus der aktuellen Phase müssen wir uns selber rausziehen. Das wird uns gelingen", ist sich Wolf sicher und glaubt weiter an die Meisterschaft. "Wir werden die aktuelle Tabellenposition verteidigen. "

Ein Blick in die Historie verrät, dass die Chancen der Düsseldorfer trotz des Negativlaufs immer noch gut stehen. Einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Rang drei hat seit Wiedereinführung der Relegation in der Saison 2008/09 noch kein Klub verspielt.

Norbert Roth