Regensburg
Nichts zu verlieren

Regensburg will den Tabellenführer stürzen

14.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:04 Uhr

Regensburg (DK) Im Prinzip ist für den SSV Jahn Regensburg in dieser Zweitligasaison noch nicht viel angebrannt. Der Aufsteiger hat gegen den MSV Duisburg eines seiner vier Saisonspiele gewonnen (2:0), dreimal – unter anderem bei den ambitionierten Klubs Hertha BSC Berlin (1:2) und dem TSV 1860 München (0:1) – knapp verloren und steht aktuell nicht auf einem Abstiegsplatz.

Nichtsdestotrotz müssen die Oberpfälzer im Auswärtsmatch bei Eintracht Braunschweig (Samstag, 13 Uhr) wieder anfangen zu punkten, damit es nicht doch ganz schnell in Richtung Tabellenende geht.

Exakt diese Marschroute gibt Jahn-Coach Oscar Corrochano vor der schweren Auswärtsaufgabe in Braunschweig aus: „Wir gehen zuversichtlich ins Spiel und fahren dorthin, um zu punkten“, sagt der 36-Jährige optimistisch. Und das trotz der eindrucksvollen Visitenkarte, die Braunschweig im bisherigen Saisonverlauf abgegeben hat. Alle vier Saisonspiele gewann das Team bislang und ist auch am Samstag klarer Favorit. „Wir freuen uns, lechzen danach, weitere drei Punkte hier zu behalten“, sagt Braunschweigs Erfolgstrainer Torsten Lieberknecht. Auf Regensburger Seite muss Corrochano die Ausfälle von Benedikt Schmid (Adduktorenprobleme) und Philipp Ziereis (Rotsperre) kompensieren. Im Braunschweiger Hexenkessel – dem „Stadion an der Hamburger Straße“ – wird der Jahn-Trainer vor allem im Mittelfeld eine blutjunge und unerfahrene Mannschaft ins Rennen schicken. Indes wurde Co-Trainer Ralf Santelli wegen sportlicher Meinungsverschiedenheiten in die Jugendabteilung versetzt. Laut Corrochano hätte es „zu viele unterschiedliche Ansichten in der Trainingsarbeit“ gegeben. „Ich musste schnell reagieren, damit der Zwist nicht in die Mannschaft getragen wird“, sagt Regensburgs Sportlicher Leiter, Franz Gerber.