Er
"Ennatz" Dietz wird 70

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Er war Kapitän der Nationalelf beim EM-Triumph 1980 und ist bis heute das größte Idol des Fußball-Traditionsklubs MSV Duisburg - heute wird Bernard Dietz 70 Jahre alt. Seinen Ehrentag feiert "Ennatz" mit 250 Freunden und Weggefährten in der MSV-Arena.

Dietz trug 53-mal das Nationaltrikot, auch in der Bundesliga erarbeitete er sich den Ruf als unerbittlicher, aber fairer Abwehrspieler. Rund um seinen Geburtstag verfolgt Dietz die Nationalmannschaft, denn eine Rekordserie, auf die er bis heute stolz ist, ist in Gefahr. Nach der WM-Pleite 1978 in Argentinien blieb die DFB-Elf mit Dietz als Kapitän bis Ende 1980 in 23 Spielen ungeschlagen, mit dabei das 2:1 im EM-Finale gegen Belgien in Rom. Die Serie von Joachim Löws Weltmeistern weist momentan 21 Spiele auf. Bleiben sie morgen gegen Spanien und am Dienstag gegen Brasilien ungeschlagen, ziehen sie gleich. "Das ist okay für mich", sagte Dietz, "aber nur, wenn sie danach auch Weltmeister werden."