München
Zu Gast bei Freunden

1860-Trainer Bierofka trifft mit seinem Team in Buchbach auf eine ungewöhnliche Konstellation

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

München (DK) "Eine der schönsten Auswärtsfahrten der Saison" erwartet sich Daniel Bierofka von der Reise nach Buchbach. Allerdings nur außerhalb des Platzes. Ganz nebenbei richtet der Löwen-Trainer noch ein paar deutliche Worte an seinen Präsidenten.

Der Vorsitzende des 1860-Fanklubs Buchbach-Steeg heißt Erwin Bierofka. Und natürlich ist dieser Name kein Zufall. Erwin ist der Onkel von Daniel Bierofka und selbstverständlich Löwen-Fan. Auch Anton Bobenstetter ist Sechziger von Geburt an. Allerdings ist Bobenstetter, ein Freund der Familie Bierofka, auch Trainer des TSV Buchbach. Heute Abend (19 Uhr) findet die ungewöhnliche Familien-Freundschaftskonstellation mit dem Duell der beiden Regionalligisten ihren Höhepunkt.

"Eine der schönsten Auswärtsfahrten der Saison", erhofft sich Daniel Bierofka deshalb von der zweiten Bayerntour seiner Löwen ins (nach Memmingen) zweite ausverkaufte Stadion und in ein gemütlich-familiäres Umfeld im 3000-Einwohner-Ort. "Für die Fans gibt es Spanferkel, die sind bestens versorgt", sagt der 38-Jährige. Klingt eigentlich nach einem angenehmen Abend. "Angenehm ist aber nur das Drumherum", betont Bierofka. "Auf dem Feld wird Buchbach versuchen, mit allen Mitteln unseren Rhythmus zu brechen und wird dabei manchmal auch am Rande des Erlaubten agieren."

Die Löwen treffen bei ihrem dritten Regionalliga-Auftritt auf ihren dritten schweren Gegner. Ein Gegner, der vielleicht exemplarisch für das steht, was den Absteiger in der Regionalliga noch öfter erwarten dürfen: viele Zuschauer; eine Mannschaft, die den großen Ex-Bundesligisten unbedingt schlagen möchte; der eigene Druck der Favoritenrolle. "Buchbach wird versuchen, die Zuschauer mit ins Boot zu ziehen und uns niederzukämpfen", vermutet Bierofka. Auch Würzburg (0:0) und Regensburg (0:1-Niederlage) erlebten in ihrer jeweiligen Aufstiegssaison in den Vorjahren, wie schwer es ist, beim kleinen Verein aus dem Landkreis Mühldorf zu bestehen. Ein guter Beleg für die Buchbacher Moral: der spektakuläre 3:2-Siegtreffer in der 96. Minute, der den Klub in der Vorsaison vor dem Abstieg rettete. Torschütze war kurioserweise Torhüter Alexander Strobl, der nach seinem Wechsel heute Abend auf der Bank der Münchner Löwen sitzt.

Spielen wird dagegen der zuletzt wegen einer Zehenverletzung angeschlagene Timo Gebhart und damit ein wichtiger Teil der erfahrenen Achse Mauersberger-Gebhart-Mölders. "Ich gehe davon aus, dass er durchhalten wird", sagt Bierofka über seinen Spielgestalter. Mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren soll heute Abend der dritte Sieg gelingen, um auch weiterhin die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Ganz so, wie es Präsident Robert Reisinger bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag gefordert hatte.

"Ohne Daniel Bierofka unter Druck setzen zu wollen: Wir müssen in der Regionalliga um den Aufstieg spielen", sagte Reisinger im Zenith. Bierofkas vielsagende Antwort vor dem Auswärtsspiel in Buchbach: "Ich bin ja mal gespannt, ob Herr Reisinger auch alles umsetzen kann, was er auf der Mitgliederversammlung angekündigt hat. Aber ich möchte ihn natürlich nicht unter Druck setzen . . ."