Michael
"Was muss sich beim abstiegsgefährdeten Zweitligisten 1860 München ändern"

11.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Michael Koppold (66)

Spielerberater

"Die Verantwortlichen müssen lernen, mit dem Geld richtig umzugehen. Sie sollen nicht immer nur nach Namen, sondern auch nach Leistung einkaufen. In den vergangenen Jahren waren zu viele Leute am Werk, die keine Ahnung haben. Ich bin aber überzeugt, dass der neue Löwen-Manager Ian Ayre den Verein wieder stabilisiert. Der Klassenerhalt in dieser Saison ist fast sicher. Dennoch sollten die Löwen Bochum schlagen."

Ernst Rottenkolber (64)

Fanclub Mindelstetten

"Viele Spieler sind nicht mal tauglich für die 3. Liga. Außerdem haben sie zu wenig Einsatz gezeigt. Da muss der neue Manager durchgreifen. Nach dem Auswärtssieg gegen Dresden bin ich optimistisch, dass die Sechziger die Klasse halten. Der neue Trainer gefällt mir gut. Er ist der Erste seit zehn Jahren, der dem Vorstand mal die Meinung sagt. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich leide mit dem Verein schon mein ganzes Leben."

Karsten Wettberg (75)

Ehemaliger Löwen-Trainer

"Vieles muss sich ändern. Einige Spieler, die nicht das Niveau für den Aufstieg haben, müssen den Verein verlassen. Ich bin optimistisch, dass Ian Ayre die richtigen Entscheidungen trifft. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen denke ich, dass die Löwen den Klassenerhalt schaffen. Der Trainer macht gute Arbeit. Ein Problem ist aber, dass er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Mich verbindet noch viel mit dem Verein."

Thomas Ziemer (47)

Ehemaliger Löwen-Profi

"Ich bin überzeugt, dass die Löwen jetzt den Schalter umgelegt haben. Mit der Unterstützung der Fans schaffen sie den Klassenerhalt. Eigentlich ist die Mannschaft personell gut aufgestellt. Sie muss nur öfter gewinnen. Der Verein sollte auf jeden Fall ehemalige Spieler einbinden, weil sie die Strukturen kennen. Ich bin dem Verein immer noch über die Traditionsmannschaft eng verbunden."

Erich Roauer (53)

Fanclub Ebenhausen

"Mit einem Sieg gegen Bochum schaffen die Sechziger den Klassenerhalt. Nächste Saison muss die Mannschaft zusammenbleiben. Punktuell sind aber Verstärkungen im Mittelfeld und im Sturm nötig. Der Trainer macht einen guten Job, sollte aber schnell Deutsch lernen. Das gilt auch für die Spieler aus dem Ausland. Schlimmer als diese Saison waren nur die vor zwei Jahren und der Abstieg 2004." ‹ŒUmfrage: gso, Fotos: privat