München
Kurz vor der Krönung

1860 München kann morgen gegen den FC Augsburg II die Regionalliga-Meisterschaft holen

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Im Grünwalder Stadion wollen die Löwen am 27. Mai den Aufstieg in die 3. Liga feiern. −Foto: Gebert/dpa

München (mav) Die Diskussion, die Löwen-Präsident Robert Reisinger mit einer Aussage beim 40-jährigen Geburtstag des Fanklubs in Windischeschenbach ausgelöst hatte, wurde nun vor allem deshalb konkret, weil der Tabellenführer kurz davorsteht, ein weiteres Teilziel zu erfüllen.

Die Qualifikation für den DFB-Pokal machten die Münchner schon mit dem 4:1-Sieg beim FC Ingolstadt II am Dienstag perfekt.

Mit einem Heimsieg gegen den FC Augsburg II könnte 1860 München morgen (14.05 Uhr) - falls parallel der FC Bayern II nicht beim SV Schalding-Heining gewinnt - auch noch Meister der Regionalliga Bayern werden. Ein Aufstiegsspiel im Grünwalder Stadion gegen einen Vertreter der Regionalliga Südwest stünde damit fest. Voraussichtlich am 27. Mai soll dann auch noch das übergeordnete Ziel, die Rückkehr in den Profifußball, perfekt gemacht werden.
Also lehnte sich Reisinger in dieser Woche ein wenig aus dem Fenster, als er erklärte, dass die Bauarbeiten, die die Kapazität im Stadion spätestens bis zur neuen Saison auf 15000 Zuschauer erhöhen sollen, bislang nicht fortgesetzt werden konnten, "weil der Winter so streng war". Und der Löwen-Präsident verband seine Erklärung offenbar mit der Hoffnung, dass diese Erhöhung schon bis zum Play-off-Rückspiel im Mai klappen könnte. Eine Hoffnung, die allerdings unbegründet ist, wie Christina Warta, Pressesprecherin der Stadt München, gestern gegenüber der Münchner "tz" bestätigte. Weder sei man bei den Bauarbeiten in Verzug, noch sei geplant, die Kapazität schon zum Relegationsspiel auszuweiten. Das Heimspiel gegen Saarbrücken, Mannheim, Offenbach oder Freiburg II wird also vor 12500 Zuschauern stattfinden.
Dass man sich an der Grünwalder Straße mit solchen Themen auseinandersetzen kann, liegt auch ein bisschen daran, dass es derzeit kaum sportliche Sorgen gibt. Das 4:1 bei den Schanzern war bereits der achte Regionalliga-Sieg in Folge. Mit elf Punkten Vorsprung auf den FC Bayern II und nur noch fünf ausstehenden Partien könnte es also morgen soweit sein mit der großen Meisterparty im Grünwalder Stadion.

"Wenn wir am Samstag Meister werden sollten, haben es sich die Spieler verdient, zu feiern - ganz klar", sagt Trainer Daniel Bierofka. "Es wäre schön, wenn wir es zu Hause vor unseren Fans schaffen", meint auch Nono Koussou, der am Dienstag zum 4:1-Endstand in Ingolstadt traf. Die große Aufstiegsparty könnte dann Ende Mai folgen. Wenn auch "nur" vor 12500 Fans im Grünwalder Stadion.