Es
Jogginghosen für Ismaik

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Es gibt Zitate, die wurden aus der Inbrunst einer Überzeugung getätigt und stellten sich mit der Zeit als absoluter Irrtum heraus. "Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube ans Pferd", sagte beispielsweise Kaiser Wilhelm II. Wer allerdings zu den Schichtzeiten am Ingolstädter Audi-Werksgelände entlangfährt, weiß, dass wegen des Autoverkehrs ein Pferd nicht unbedingt die schlechteste Wahl wäre, um über die Felder zu galoppieren und so die Staus zu umgehen. Insgesamt sind mehr Pferdestärken allerdings doch deutlich komfortabler als nur ein PS.

Nächstes Beispiel: "Internet ist nur ein Hype", sagte Bill Gates 1995. Stimmt, deshalb konnten sich weder Smartphones, Tablets, Laptops oder Computer durchsetzen. Und wer braucht schon vernetzte Welten! Oder, um zum Sport zu kommen: "Wenn jetzt nach der Wiedervereinigung demnächst auch noch all die Fußballer aus dem Osten dazukommen, dann wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein", sagte Franz Beckenbauer nach dem gewonnenen WM-Titel 1990, bevor die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einige Jahre in der Versenkung verschwand.

Und noch einer kämpft jetzt mit einer Fehleinschätzung: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", sagte Karl Lagerfeld. Er hat diese Aussage wohl getätigt, ohne an den ungarischen Torhüter Gabor Kiraly zu denken - den Dauerbrenner zwischen den Pfosten. Kiraly hat nun zwar seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet, aber im Alter von 40 Jahren hechtet er immer noch sehr erfolgreich beim ungarischen Klub Haladás Szombathely den Bällen hinter. Zum Kult wurde Kiraly aber durch seine graue Jogginghose, die er bei jedem Spiel trägt.

Alles begann in den 90er-Jahren, als er mit jener grauen Jogginghose neun Partien lang nicht verlor und den Klassenerhalt mit seinem Klub schaffte. Seither war die Hose - weil Torhüter ja immer etwas abergläubisch sind - sein Glücksbringer. Pro Jahr verbraucht er durch Trainingseinheiten und Pflichtspiele etwa 20 bis 30 Hosen.

Beim TSV 1860 München gab es zu der Zeit, in der Kiraly dort auflief, extra eine Sonderkollektion. Die Jogginghose "Hose Kiraly" war in den Größen XS bis XXXL erhältlich - und ging weg wie warme Semmeln. Aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass nach dem Wechsel Kiralys nach Fulham im Jahr 2014 das Zitat Lagerfelds doch noch eingetreten ist - wenn auch verspätet: Die Kontrolle hat allerdings nicht Kiraly verloren, sondern der Löwen-Investor Hasan Ismaik. Man könnte deshalb glatt vermuten, dass der Jordanier aufgrund seiner letzten Eskapaden die Jogginghosen-Kollektion von Kiraly komplett aufgekauft hat. ‹ŒTimo Schoch