Fürth
Magyar lässt Fürth jubeln

1:0-Sieg gegen 1. FC Heidenheim verschafft Luft im Abstiegskampf

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Fürth (DK) Die SpVgg Greuther Fürth hat am Samstag drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt. Beim verdienten 1:0-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim im Ronhof erzielte die Mannschaft von Damir Buric den vierten Heimsieg in Folge und konnte so den Anschluss ans hintere Mittelfeld halten.

Die 6965 Zuschauer sahen zwar kein richtig gutes, aber ein spannendes und intensives Zweitligaspiel, in dem sowohl Fürth als auch Heidenheim gleich in den ersten Minuten zu guten Torchancen kamen. So traf Fürths Khaled Narey in der 6. Minute nur den Pfosten, Maximilian Thiel auf der Gegenseite das Außennetz.

Nach 20 Minuten wurde die Partie etwas zerfahren, verlor durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld an Tempo. So fiel der entscheidende Treffer von Richard Magyar in der 28. Minute dann auch etwas überraschend. Nach einer schönen Flanke von Jürgen Gjasula köpfte der Schwede aus fünf Metern ins Tor. Auch danach gab es Chancen auf beiden Seiten, beide Torhüter konnten sich auszeichnen. Während Heidenheim vor allem bei Standards gefährlich wurde, kam Fürth zu vielen Kontern, die allerdings meist nicht gut ausgespielt wurden. "Es hat der letzte Tick Konsequenz, manchmal der letzte Pass und auch das Quäntchen Glück gefehlt, um das Spiel früher zu entscheiden", sagte Trainer Damir Buric und zeigte sich nach dem Spiel unzufrieden über die mangelnde Chancenverwertung.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt lobte den Einsatz seiner Mannschaft: "Sie hat bis zum Schluss nicht aufgegeben. Das Spiel war von der ersten Minute an ein Kampf um jeden Zentimeter." Für ihn war es die erste Niederlage nach zuvor vier Siegen und einem Unentschieden in den letzten fünf Spielen.

Das Kleeblatt bleibt trotz des Heimsiegs auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch die Mannschaft scheint - zumindest im eigenen Stadion - damit umgehen zu können. "Heute war vielleicht mehr Druck als sonst, weil wir auf jeden Fall den Dreier holen mussten. Doch dem haben wir gut standgehalten", sagte Torhüter Sascha Burchert. Und mit dem SV Darmstadt 98 kommt am letzten Spieltag vor der Winterpause der Tabellennachbar in den Ronhof. Die Heimserie von vier Siegen jedenfalls würden sie in Fürth gegen den krisengeschüttelten Bundesliga-Absteiger gerne ausbauen.