Nürnberg
Schäfer bleibt gegen KSC im Nürnberger Tor

30.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:23 Uhr

Nürnberg (mav) Der 1. FC Nürnberg setzt auch im Zweitligaspiel heute Abend gegen den Tabellenletzten Karlsruher SC (18.30 Uhr) auf Torwart-Oldie Raphael Schäfer.

Thorsten Kirschbaum ist in dieser Woche zwar wieder ins Training eingestiegen, Interimscoach Michael Köllner will dem 29-Jährigen aber Zeit geben. "Bei so einer Bauchmuskelverletzung muss man Geduld haben und warten, bis es wieder stabil ist", sagte Köllner.

Nach dem Kreuzbandriss von Dennis Lippert könnte Constant Djakpa als linker Außenverteidiger auflaufen. Abwehrchef Georg Margreitter plagen indes Probleme mit dem großen Zeh. "Wir müssen von Tag zu Tag schauen", meinte Köllner.

Schlusslicht Karlsruhe hat vor dem Auswärtsspiel unterdessen einen weiteren Unruheherd. Verteidiger Jordi Figueras ist in seiner spanischen Heimat wegen Wettbetrugs von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Figueras, der gegen Nürnberg eine Gelbsperre absitzen muss, soll mit zwei Mitspielern seines Ex-Klubs Betis Sevilla zwei Spiele rund um den damals abstiegsbedrohten CA Osasuna verschoben haben. Ihm droht eine zweijährige Haftstrafe.

Unterdessen startet heute unter Club-Fans die Sammelaktion zur Umbenennung der Nürnberger Arena in "Max-Morlock-Stadion". Bis zum 14. Mai sollen dafür 800 000 Euro zusammenkommen - rund ein Viertel der 3,2 Millionen Euro Gesamtkosten für die Umbenennung. Den Rest will die Consorsbank als Sponsor übernehmen. Die Bank hatte im Dezember einen Dreijahresvertrag mit der Stadt als Stadioneigentümer abgeschlossen.