Nürnberg
Die Legende bleibt, der Neuling tüftelt

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Nürnberg (mav) Eine Club-Legende wird zum Cheftrainer. Allerdings erst ab Sommer und nicht bei den Profis, sondern bei der Nürnberger U 16-Mannschaft. Schon seit 2014 ist Marek Mintal im Nachwuchsleistungszentrum der Franken tätig.

Gestern verlängerte der Verein nun den Vertrag mit seinem ehemaligen Torjäger. "Er ist und bleibt eine ganz wichtige Identifikationsfigur", sagt Club-Sportchef Andreas Bornemann. "Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren auch seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich gesammelt. Zur neuen Saison folgt nun der logische nächste Schritt, indem er sich als erstmals hauptverantwortlich um eine Mannschaft kümmern wird."

Michael Köllner ist vom Legenden-Status Mintals noch ein ganzes Stück weit entfernt. Doch auch der ehemalige U 21- und aktuelle Interimstrainer der ersten Mannschaft arbeitet mit Hochdruck daran, dass sein Name mit Club-Erfolgen verbunden wird. Dem 1:0-Heimsieg gegen Bielefeld bei Köllners Debüt soll am Montag (20.15 Uhr) deshalb ein gutes Ergebnis bei Union Berlin folgen. "Wir wollen mit etwas Zählbarem im Bus nach Hause fahren", sagt er.

Unklar ließ Köllner noch, mit welchem Personal er dieses Vorhaben angehen möchte. "Wir haben noch einige Trainingseinheiten und werden sehen, wer die Idee, mit der wir Union begegnen möchten, am besten umsetzen kann", so der Trainer. Sein Sportvorstand ist jedenfalls angetan. "Man nimmt ihm das Feuer und die Freude ab", so Bornemann. Eine Aussage, die wohl gleichermaßen auf Mintal und auf Köllner zutrifft.