<p></p> <p></p>
Der Club stellt die Weichen für die Zukunft

12.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Nürnberg (mav) Ein Abschied und eine Entscheidung für die Zukunft: Während Raphael Schäfer in seinem 389. Pflichtspiel für den Club zum letzten Mal im eigenen Stadion aufläuft, setzt der Verein die Zusammenarbeit mit Trainer Michael Köllner fort. "Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation stabilisiert und schon in seinen ersten Wochen eine klare Handschrift erkennen lassen", erklärte Sportvorstand Andreas Bornemann am Freitag. Man sei davon überzeugt, den richtigen Mann für die kommenden Herausforderungen gefunden zu haben. Laut Köllner, der Anfang März die Verantwortung bei den Profis übernommen hatte, ging es bislang vor allem darum, "zu sehen, ob man hier gemeinsam etwas entwickeln kann". Dieses Gefühl hätten nun alle Beteiligten. "Deshalb wollen wir fortsetzen, was wir in den letzten Wochen begonnen haben", sagte der 47-Jährige.

Auch Schäfer spielt dabei eine Rolle, dann allerdings nicht mehr als Spieler, sondern als Torwartkoordinator. "Es gibt kein Hintertürchen, nach dieser Saison ist Schluss", sagte der 38-Jährige, der erstmals im November 2002 im Nürnberger Tor und 15 Jahre lang - abgesehen von einer Saison in Stuttgart - beim Club unter Vertrag stand. Zwei Aufstiege und der Pokalsieg 2007 waren die Höhepunkte. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es ein normales Spiel wird", betonte Schäfer vor der Partie gegen Fortuna Düsseldorf. Zum perfekten Rahmen zählt an diesem Sonntag auch, dass die Mannschaft von 2007 im Stadion ist, um das Jubiläum zu feiern. Und natürlich auch den Abschied ihres Torhüters von damals.