Offiziell: Torwart Ramazan Özcan verlässt den FC Ingolstadt

20.06.2016 | Stand 08.08.2018, 9:27 Uhr

Ingolstadt (dk) Nach fünf Jahren verlässt Torwart Ramazan Özcan die Schanzer. Das teilt der Verein in einer Pressemeldung mit. Der Österreicher spielt in Zukunft für Bayer 04 Leverkusen. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Der FC Ingolstadt und Ramazan Özcan werden in Zukunft getrennte Wege gehen: Der 31-Jährige verlässt Ingolstadt auf eigenen Wunsch und wechselt zur kommenden Saison zum Ligarivalen Leverkusen.

"Ramazan Özcan ist mit dem ausdrücklichen Wunsch an uns herangetreten, noch in diesem Sommer den Verein verlassen zu dürfen. Trotz seines laufenden langfristigen Vertrages, haben wir uns aus Respekt um seine Verdienste beim FCI, mit diesem Anliegen beschäftigt. Eine Voraussetzung für den Transfer war, dass der FC Ingolstadt durch diese Veränderung sportlich und wirtschaftlich keinen Schaden nimmt. Rambo war in den beiden erfolgreichsten Jahren der Vereinsgeschichte eine tragende Säule unseres Teams. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", wird Geschäftsführer Harald Gärtner in der Mitteilung zitiert.

Ramazan Özcan war seit 2011 in Diensten der Schanzer und hat 151 Partien absolviert. Er war damit einer der dienstältesten Spieler des FC Ingolstadt.

Der Österreicher weilt derzeit mit seinem Nationalteam bei der Europameisterschaft. "Ich hatte eine sehr schöne, intensive Zeit bei den Schanzern und werde die letzten fünf Jahre in bester Erinnerung behalten." Jetzt freue er sich auf die neue Herausforderung in Leverkusen, sagt er.

Sportdirektor Thomas Linke erklärt: "Mit Ramazan Özcan verlässt uns ein langjähriger und verdienter Spieler, der mit uns sehr erfolgreich war." Özcans Wunsch nach einer Veränderung konnte der Verein nur deshalb entsprechen, weil man mit Martin Hansen einen gleichwertigen Torhüter verpflichtet habe. " domain="www.donaukurier.de" target="_blank"%>