"Das können wir definitiv besser": FC Ingolstadt verliert 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers

20.07.2016 | Stand 01.02.2017, 15:00 Uhr
Darío Lezcano im Einsatz. −Foto: FC Ingolstadt

Blaubeuren (DK) Der FC Ingolstadt ist mit einer Niederlage in die Vorbereitung gestartet. Im ersten Testspiel gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers gestern Abend vor rund 600 Zuschauern in Blaubeuren verlor die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski überraschend mit 1:2 (1:2) und blieb dabei trotz des frühe Zeitpunktes einiges schuldig.

„Es ist definitiv nicht unser Anspruch, dass wir gegen einen Regionalligisten in 45 Minuten zwei Tore kassieren“, wurde Kapitän Marvin Matip denn auch deutlich. „Wir haben die Anlaufbewegung nicht im höchsten Tempo hinbekommen und sind viel zu selten richtig nachgerückt. Dann schafft es auch ein Regionalligist, sich zu lösen und immer wieder in die gefährlichen Bereich vorzustoßen. Das können wir definitiv – auch jetzt schon – wesentlich besser.“

Trainer Markus Kauczinski sprach anschließend von einem „durchschnittlichen“ Spiel. „Klar will man immer gewinnen, aber das Ergebnis ist heute nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass wir gesehen haben, wo der Schuh drückt und dass wir nicht in der Lage sind, in den beiden Halbzeiten zwei gleichwertige Mannschaften aufs Feld zu schicken.“

Gerade im ersten Durchgang – Kauczinski hatte im altbekannten 4-3-3 mit Nico Rinderknecht, Robert Leipertz und Hauke Wahl drei Neuzugänge beginnen lassen – fehlte es an der notwendigen Abstimmung. Rechtsfuß Rinderknecht auf der ungewohnten Linksverteidigerposition und Leipertz, der gleich mehrere gute Chancen vergab, können sich sicher noch steigern. Wahl zeigte als Innenverteidiger zumindest eine solide Vorstellung.

Nach einem ersten Warnschuss von Stefan Lex (1. Minute) kassierten die Ingolstädter schon nach acht Minute das erste Gegentor. Kickers-Spieler Lucas Pfeiffer konnte eine Flanke von rechts im FCI-Strafraum ungehindert annehmen und zum 0:1 einschieben.

Auch die nächsten Chancen von Lex (12.) und Leipertz (14., 17.) brachten keinen Erfolg. Stattdessen ließ sich FCI-Torwart Örjan Nyland nach einem Deckungsfehler zu einer ungestümen Abwehraktion gegen Pfeiffer hinreißen. Auch wenn der anschließenden Elfmeter von Mauricio Scioscia erst im Nachschuss verwandelt werden konnte – nach 21 Minuten stand es 2:0 für den Regionalligisten.

Ingolstadt tat sich im Spielaufbau weiter schwer und vergab teilweise fahrlässig die eigenen Möglichkeiten. Roger schoss zunächst aus zehn Metern über das Tor (27.), ehe er wenig später einen 20-Meter-Freistoß an den Pfosten setzte (37.). Immerhin: Moritz Hartmann konnte nach Vorarbeit von Almog Cohen in Torjägermanier vor der Halbzeit noch verkürzen (42.).

Nach dem Seitenwechsel wechselte Ingolstadt komplett, nun stand vorwiegend die erste Garnitur auf dem Platz. Prompt stimmte die Ordnung, sodass Torwart-Talent Fabijan Buntic, der den erkrankten Martin Hansen (Magen-Darm) vertrat, nicht einmal eingreifen musste. Im Spiel nach vorne lief aber weiterhin wenig zusammen. Schüsse aus der zweiten Reihe, mehr wollte bei 35 Grad nicht gelingen. Die erste Testspielniederlage war die logische Folge. Kurz vor dem Ende musste Stürmer Dario Lezcano auch noch mit Oberschenkelproblemen vom Feld, die genaue Diagnose soll heute erfolgen.