Tomas Pekhart wechselt zum FC Ingolstadt 04

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Ingolstadt (dk) Mittelstürmer Tomas Pekhart wechselt vom 1. FC Nürnberg zum FC Ingolstadt 04. Der 25-Jährige kommt ablösefrei.

"Tomas entspricht genau unseren Vorstellungen und bringt Qualitäten mit, die unsere Offensive bereichern können", sagte FC04-Sportdirektor Thomas Linke. "Trotz seiner enormen Erfahrung birgt er mit 25 Jahren noch großes Potenzial." Der FC Ingolstadt 04 sei sich sicher, dass Pekhart sich schnell in der Mannschaft einfinden und sich wohlfühlen werde.

Der 22-fache tschechische Nationalspieler unterschrieb in Ingolstadt einen Vertrag bis 2017. Er wird bei den Schanzern die Rückennummer 11 tragen.

"Ich hatte super Gespräche mit der sportlichen Leitung", sagte Tomas Pekhart. "Die Besichtigung des gesamten Geländes am Audi Sportpark hat mich wirklich beeindruckt. Jetzt freue ich mich sehr darauf, für den FC Ingolstadt 04 zu spielen."

Nach dem Club-Abstieg in der vergangenen Saison ging man in Nürnberg eigentlich davon aus, dass Tomas Pekhart zu einem der zahlreichen Verkaufskandidaten zählt. Überraschend hatte Club-Manager Martin Bader dann allerdings gesagt, dass er noch ein weiteres Jahr mit dem Mittelstürmer plane: „In der 2. Liga wird viel mit hohen, weiten Bällen gespielt. Das liegt Peki." Pekhart ist 1,94 Meter groß.
 
Da sich der FCN allerdings noch immer nach einer weiteren Stürmer-Variante umsieht - zuletzt war Sascha Mölders vom FC Ausgburg im Gespräch, der dem Club allerdings absagte - sah Pekhart bei der offensiven Konkurrenz keine Zukunft mehr für sich beim FCN.
 
"Tomas Pekhart hat sich in seinen drei Jahren beim 1. FC Nürnberg stets vorbildlich verhalten", sagte Bader nun. "Wir bedanken uns beim ihm für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."