Schanzer gewinnen 1:0 gegen den FSV Frankfurt

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr
Ingolstadt schlägt Frankfurt 1:0. −Foto: Fredrik Von Erichsen (dpa)

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt hat es geschafft: In Frankfurt gewannen die Schanzer 1:0 und holten sich so den nächsten Rekord in der 2. Bundesliga - der FC04 ist nun als erste Mannschaft seit 18 Spielen ungeschlagen. Der Platz an der Tabellenspitze ist damit fürs Erste gesichert.

Wie auch in den vergangenen Spielen trat Trainer Hasenhüttl wieder mit der gleichen Startelf an. Für Mathew Leckie war es heute ein besonderes Spiel. Denn bevor er zu den Schanzern kam, kickte er zwei Jahre lang für Frankfurt. Dementsprechend freundlich wurde der Australier auch empfangen. Er selbst erklärte, dass er sich nur ein bisschen freuen werde, wenn die Schanzer heute gewönnen - da er gerne beim FSV gespielt habe.

Frankfurt kam in der Anfangsphase besser ins Spiel als die Schanzer. Sie versteckten sich nicht vor dem Tabellenersten, sondern griffen diesen mutig an. Während Ingolstadt noch nicht viel von sich sehen ließ, häuften sich die Chancen für Frankfurt, vor allem nach Standards.

Ingolstadt hatte schließlich seine erste Chance: Stefan Lex schoss aufs Tor, aber der Schiedsrichter pfiff Abseits. Allerdings sah es von der Kameraperspektive so aus, als wäre das eine Fehlentscheidung gewesen. Nach einer Viertelstunde hatte sich die Partie ausgeglichen, Ingolstadt kam mit zunehmender Dauer immer mehr ins Spiel, fand aber noch nicht das passende Rezept gegen die offensiv spielenden Frankfurter.

Nach einem Freistoß mit Groß wurde der Ball von Grifo nur ungenügend im Sechzehner abgewehrt. Das Leder landete direkt vor den Füßen von Soares und dieser drosch einfach mit voller Wucht drauf: Der Ball traf Hinterseer, der ihn mit der Brust irgendwie ins Tor lenkte. Bitter für die Hessen, standen sie doch die meiste Zeit hinten sehr kompakt und hatten nur durch einen Fehler Ingolstadt zur Führung verholfen.

Während die Schanzer Fans oben ohne ihre Mannschaft feierten, war Ralph Hasenhüttl noch nicht zufrieden. "Wir machen zu wenig", erklärte er mit grimmiger Miene.

In der zweiten Halbzeit hatten die Frankfurter nach anfänglichen Problemen ihre Ordnung wiedergefunden und machten es den Gästen nun schwer, ihre Angriffe durchzubringen. Doch obwohl sie den Ball spielerisch häufig unter Komtrolle hatten, fanden sie doch zu wenig Lösungen. Den Hessen fehlte die Durchschlagskraft, zum Tor des FC04 durchzudringen und einen Ausgleich zu erzielen. Das Einzige was ihnen übrig blieb, war aus dem Fehler der ersten Halbzeit zu lernen und ihren Sechzehnmeterraum wieder dicht zu machen. Auch die Schanzer suchten nach einer Lücke, um die Führung weiter auszubauen. Da aber kein Durchkommen war, reagierte Hasenhüttl schließlich: Er brachte Moritz Hartmann für Stefan Lex, um so frischen Wind in der Offensive zu schaffen.

Kurz vor Schluss änderte Hasenhüttl die Taktik erneut und holte André Mijatovic für Pascal Groß. Die Schanzer taten nun alles, um ihre drei Punkte sicher mit nach Ingolstadt zu nehmen. Auch Torschütze Lukas Hinterseer ging vom Feld, während Karl-Heinz Lappe seine Position übernahm. Mit dieser Verstärkung schaffte es der FC04 letztendlich: Die Spieler brachten das 1:0 über die zweite Halbzeit und holten so den nächsten Rekord. Sie sind nun seit 18 Spielen ungeschlagen.