FCI verliert in letzter Minute

0:1-Niederlage auf Schalke

21.01.2017 | Stand 05.04.2017, 9:22 Uhr

Gelsenkirchen (dk) Der FC Ingolstadt hat sich lange gut geschlagen beim Auswärtsspiel auf Schalke. In der Nachspielzeit kassierten die Schanzer dann doch noch ein Gegentor: Schalkes Neuzugang Guido Burgstaller markierte in der 92. Minute den 1:0-Siegtreffer für die Knappen.

Walpurgis musste zwei Wechsel im Vergleich zum 1:2 gegen Freiburg vor der Winterpause vornehmen: Bregerie ersetzte Tisserand, der beim Afrika Cup weilt, und Lezcano begann für Hinterseer, der zunächst auf der Bank saß. 
 
Die Partie stand auf einem überschaubaren Niveau. Im ersten Durchgang gab es nur vereinzelte Offensivaktionen. Die 58.000 Zuschauer verabschiedeten die Heimmannschaft mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine. 

Kurz nach dem Wechsel hatte Hadergjonaj eine gute Möglichkeit für den FCI, sein Schuss wurde gerade noch von einem Schalker abgeblockt (47.). Eine Minute später drosch Morales das Leder über das Tor der Hausherren.
 
Erst spät kam Schalke zu guten Torchancen. Die zwei besten waren die von Neuzugang Guido Burgstaller, der frei vor FCI-Keeper Hansen zum Kopfball kam. Sein Abschluss trudelte am rechten Torpfosten vorbei (69.). Drei Minuten später versprang Choupo-Moting das Leder im Sechzehner.
 
Acht Minuten vor Schluss kam FCI-Stürmer Leckie aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, sein strammer Schuss ging aber über den Querbalken. In der Nachspielzeit schlug Schöpf den Ball in den Strafraum. Bregerie fälschte das Leder unglücklich ab genau auf den in der Mitte lauernden Burgstaller, der das Leder vorbei an FCI-Schlussmann Hansen im rechten Toreck versenkte (90. + 2). Wenige Sekunden später pfiff Schiedsrichter Harm Osmers die Partie ab.

"Wir haben minimum einen Punkt verdient", sagte FCI-Kapitän Marvin Matip nach dem Schlusspfiff. "Das ist ganz, ganz bitter." Die Schanzer stehen nach dem Abschluss der Vorrunde mit 12 Zählern auf Platz 17, einen Punkt hinter dem Hamburger SV, der in Wolfsburg mit 0:1 unterlag. Und genau dieser HSV ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) der Gegner des FCI im Audi-Sportpark - ein eminent wichtiges Spiel für die Truppe von Maik Walpurgis.