FC Ingolstadt macht sich auch an Zvjezdan Misimovic ran

09.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Belek (gst) Gestern Abend ist der FC Ingolstadt von seinem einwöchigen Trainingslager aus dem türkischen Belek zurückgekehrt. Dabei hatte der FC-Tross einen Mann mehr an Bord als beim Hinflug. Testspieler Freddy Adu, das einstige Wunderkind aus den USA, kommt nämlich mit nach Ingolstadt – vorerst.

 "Das war so abgesprochen. Wir wollen uns noch einmal mit ihm unterhalten", sagte Sportdirektor Harald Gärtner, der eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers noch offen ließ. Die Verhandlungen mit einem Mittelstürmer, den die Schanzer gerne schon heute präsentieren wollen, haben nämlich Vorrang.
 
Darüber hinaus denken die Ingolstädter mittlerweile in großen Dimensionen. So ist auch der bosnische Nationalspieler Zvjezdan Misimovic ein Thema. Der 28-jährige gebürtige Münchner, der derzeit bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht, dort jedoch im November von Trainer Gheorghe Hagi suspendierte wurde und nicht mehr zum Einsatz kam, würde der Familie zu Liebe gerne nach Deutschland zurückkehren. Da die Transferrechte aufgrund noch nicht vollständiger Ablösezahlungen von Galatasaray derzeit noch beim VfL Wolfsburg liegen, Misimovic aufgrund seines Einsatzes gegen Bayern München in dieser Saison aber auch nicht in mehr in der Bundesliga spielen kann, wäre ein Einsatz für den FC 04 denkbar. "Vielleicht wird das mal ein Thema, aber im Winter glaube ich das eher nicht", blockt Gärtner zunächst ab. Der Spielmacher, der zu Saisonbeginn auch von Schalke 04 umworben war, wäre für die Ingolstädter natürlich ein besonderer Coup.
 

Zumal die Probleme im Kreativbereich auch in Belek wieder offensichtlich wurden. Nach zuvor zwei 1:0-Siegen gegen Bucaspor und Kickers Offenbach kamen die Schanzer gegen Gaziantepspor zum Abschluss zu einem 0:0. Markus Karl verpasste dabei kurz vor der Halbzeit die besten Chancen zu einem möglichen Sieg. Dafür stand die Abwehr erneut sicher, wobei Andreas Görlitz 70 Minuten lang auf der rechten Seite zum Einsatz kam. Auch Fabian Gerber, der drei Tage wegen einer Nasen-Nebenhöhlenentzündung pausieren musste, konnte sich noch ein paar Minuten präsentieren. Heute gab Trainer Benno Möhlmann der Mannschaft frei, ehe am Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf den Punktspielstart am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) beim Spitzenreiter FC Augsburg beginnt.