FC Ingolstadt wird im Ausland fündig

07.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Strandlauf bei zehn Grad: Mit dabei, der ghanaisch-stämmige US-Amerikaner Freddy Adu (Mitte), der sich beim FC Ingolstadt für eine Verpflichtung empfehlen will. - Foto: oh

Belek (gst) Während sich das einstige Wunderkind Freddy Adu im Trainingslager des FC Ingolstadt im türkischen Belek müht und beim Zweitligisten für einen Vertrag vorspielt, laufen im Hintergrund die Verhandlungen mit anderen Kandidaten auf Hochtouren. Laut Trainer Benno Möhlmann haben die Schanzer zumindest schon mal eine Zusage.

"Die Situation hatten wir ja schon ein paar Mal, dass wir vor dem Abschluss standen und es dann doch nichts wurde. Ich denke, am Montag werden wir mehr wissen, bis dahin werde ich keine Namen kommentieren", sagte der FC-Trainer. Sportdirektor Harald Gärtner verriet soviel, dass man im Ausland fündig geworden sei. "Wenn wir unseren Mann verpflichten können, ist aber auch noch Luft für weitere Transfers", sagte Gärtner. Auch beispielsweise Löwe Benny Lauth ist damit weiter im Rennen.
 
Über Adu, den mittlerweile 21-jährigen US-Amerikaner, der bereits mit 14 seinen ersten Profivertrag in der Major League Soccer erhielt, meinte Gärtner: "Wir wollen ihn uns einfach mal anschauen. Dass er zu uns kommt, zeigt ja, dass er sich beweisen will. Im Testspiel gegen Offenbach hat er ganz ordentlich gespielt."
 

Der 1,73 Meter große Mittelfeldmann, der sich seit seinem Wechsel nach Europa 2007 in Lissabon, Monaco und Thessaloniki jedoch nicht durchsetzen konnte, kam beim 1:0-Erfolg gegen den Drittligisten 45 Minuten lang zum Einsatz. "Er hat sich bemüht, aber wir müssen sehen wie effektiv seine Spielweise ist. Wir brauchen für die Rückrunde Spieler, die uns sofort helfen", erklärt Möhlmann und ist derzeit weniger darauf aus, entwicklungsfähige Talente aufzubauen. Immerhin war er mit dem Spiel gegen Offenbach, das der FC 04 durch einen Distanzschuss von Markus Karl gewann, zufrieden und sah einige Akteure im Aufwind. "Der Gegner war frischer, aber die Mannschaft hat sich gewehrt", meinte der 56-Jährige, der erneut alle Spieler einsetzte. "Außerdem hat sich mein Eindruck bestätigt, dass Manuel Hartmann und Andreas Görlitz körperlich jetzt auf dem gleichen Level sind wie die anderen. Und Marco Futacs hat mir seit langem wieder einmal gefallen. Wenn er so weitermacht, wird er auch irgendwann wieder seine Chance bekommen." Am Samstag spielt der FC 04 noch gegen den türkischen Erstligisten Geziantepspor, ehe die Schanzer am Sonntag zurückfliegen.