Ingolstadt
Prominente Kandidaten

16.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:20 Uhr
Marek Mintal. −Foto: Wikipedia

Ingolstadt (DK) Die Gerüchteküche brodelt. Auf der Suche nach einem Stürmer werden beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt prominente Namen aus der Ersten und Zweiten Liga gehandelt. So soll unter anderem Interesse an den Nürnbergern Isaac Boakye und Marek Mintal bestehen.

Im Fall der beiden Club-Stürmer wollte Harald Gärtner gestern das Interesse gar nicht abstreiten. "Unsere Liste ist aber lang", sagte er. Eine Rangfolge verrät der Sportdirektor des FC Ingolstadt vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück (Sonntag, 13.30 Uhr) ganz bewusst nicht.
 
Dabei würde der 29-jährige Boakye, der seit 2008 beim Club unter Vertrag steht, in der aktuellen Saison aber nur noch zwei Kurzeinsätze hatte, ziemlich genau in das Anforderungsprofil der Ingolstädter passen. "Wir suchen einen Zentrumsstürmer", bestätigt Gärtner. Boakye besitzt in Nürnberg noch einen gut dotierten Vertrag bis zum Saisonende, sodass er keine preiswerte Lösung wäre.

Mintal, der seit 2003 169 Partien für den Club absolviert hat und außerdem auch 25 Mal in der slowakischen Nationalmannschaft spielte, erfüllt dieses Kriterium nicht ganz. Der 33-Jährige, der mit den Nürnbergern 2007 Pokalsieger wurde, spielt meist "hängende Spitze", in Nürnberg zuletzt aber nur noch als Einwechselspieler. Insider vermuten, dass der bundesligaerfahrene Mintal (72 Einsätze für Bielefeld, Wolfsburg und Nürnberg) hinsichtlich der Zweiten Liga wohl auch etwas Berührungsängste hätte.

In die Kategorie "interessant, aber vermutlich zu teuer", gehören der Hannoveraner Mike Hanke und 1860-Spieler Benny Lauth. Seit öffentlich über einen möglichen Wechsel Hankes spekuliert wird, hat der 27-Jährige drei Tore in fünf Erstligapartien erzielt. Inzwischen soll ihm ein Angebot aus Nürnberg vorliegen, weshalb "der bestimmt nicht darauf drängt, gerade nach Ingolstadt zu kommen", wie Gärtner meint.

Auch Lauth, Großverdiener bei den Löwen, darf offenbar den Verein wechseln, würde aufgrund seines bis 2011 laufenden Vertrages aber noch Ablöse kosten. Entgegen der bisherigen Praxis ist das beim FC 04 inzwischen offenbar kein Problem mehr. "Es ist durchaus möglich, dass wir von unserem bisherigen Prinzip abweichen und in gewissem Rahmen auch etwas zahlen würden", sagt Gärtner. Lauth (29), vor kurzem erst Vater geworden und in München verwurzelt, möchte dem Vernehmen nach nicht mehr all zu weit weggehen. Mit dem FC Augsburg, der schon vor einigen Wochen Interesse signalisiert hat, gibt es bereits einen regionalen Konkurrenten im Werben um den fünfmaligen Nationalspieler. Interesse besteht auch am Slowenen Dejan Kelhar (Brügge), der zwei Tage als Testspieler in Ingolstadt war. FC-Cheftrainer Benno Möhlmann kennt den Defensivakteur noch aus der gemeinsamen Zeit bei Greuther Fürth.

Parallel zu der angestrebten Verpflichtung von zwei Offensivakteuren und einem Mittelfeldspieler werden einige Spieler in der Rückrunde den Profikader verlassen. Hier zeichnet sich ab, dass die Talente Stefan Müller (20) und Fabrice Lassonde (21) vorerst zur U23 zurückkehren. Patrick Mölzl (30) und Robert Fleßers (23) erhalten die Freigabe für einen Vereinswechsel. Weitere Veränderungen hängen von den Erfolgen auf dem Transfermarkt ab.