FC04 verliert Testspiel gegen Drittligisten

08.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:36 Uhr
Der neue Sechser: Manuel Hartmann. −Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat sein Testspiel gegen den FC Heidenheim mit 1:3 verloren. Die positive Nachricht für FC04-Trainer Michael Wiesinger: Der lange verletzte Manuel Hartmann konnte 45 Minuten schmerzfrei durchspielen.

"Eine enttäuschende erste Halbzeit, in der man keinen Klassenunterschied bemerkt hat": So charakterisierte Wiesinger die ersten 45 Minuten nach der Partie. Der FC Heidenheim war in der 24. Minute mit 1:0 in Führung gegangen, nachdem Andreas Spann aufgelegt hatte für Alper Bagceci. Der ließ Sascha Kirschstein im Ingolstädter Tor keine Chance.
 
Das 0:2 fiel in der 65. Minute. Marc Schnatterer trat einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Ingolstädter Tor, in dem in dieser Halbzeit Michael Lutz stand. Martin Klarer verwandelte volley ins Eck. Es folgte die aktivste Phase des Zweitligisten aus Ingolstadt. Der Lohn war der 1:2-Anschlusstreffer in der 81. Minute. Tobi Fink hatte eine Flanke in den Strafraum gebracht. Steffen Wohlfarth wuchtete das Leder per Kopfball ins Tor. Nun warfen die Schanzer alles nach vorne und eröffneten den Heidenheimern Konterchancen. Eine davon nutzte Andreas Spann, der beste Mann auf dem Platz, in der 88. Minute zum alles entscheidenden 1:3. Mit dem Außenrist zirkelte er den Ball um Michael Lutz ins lange Eck.
 
"Wir wollten uns Selbstvertrauen holen", sagte Manuel Hartmann nach der Partie. Das sei der Mannschaft sicherlich nicht gelungen. "Zählen wird es aber ohnehin erst gegen Alemannia Aachen."