FC04 gewinnt 1:0 gegen Al Wahda

Spielabbruch nach Stefan Müllers Siegtor

31.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr
Schoss das goldene Tor: Stefan Müller. −Foto: U. Ziegler

Leonberg (dk) Mit einem positiven Ergebnis konnte der FC Ingolstadt sein einwöchiges Trainingslager abschließen. Im oberpfälzischen Leonberg gab es am Samstagabend - quasi auf der Rückfahrt von Tirol - ein verdientes 1:0 (0:0) gegen Al Wahda (Vereinigte Arabische Emirate). 23 Minuten vor dem eigentlichen Ende brach der Unparteiische aufgrund von Undiszplinierten auf Seiten der Araber die Begegnung ab.

Cheftrainer Michael Wiesinger zog trotz der für ein Testspiel außergewöhnlichen Umstände ein positives Fazit: "Dass das Spiel früher abgepfiffen wurde, ist egal. Wir beenden das Trainingslager mit einem Sieg". Nach drei 0:1-Niederlagen in Folge (gegen FC Augsburg, VfL Wolfsburg und Wacker Innsbruck) gab es also endlich wieder ein Erfolgserlebnis für den Zweitliga-Aufsteiger.
 
Die Begegnung gegen die heißblütigen Araber war insofern ein gelungener Test, als dass Al Wahda unbedingt den Sieg wollte und dementsprechend loslegte wie die Feuerwehr. Erst nach 20 Minuten kam der FC Ingolstadt ins Spiel und hatte den Gegner, der im ersten Durchgang vor allem durch Freistöße für Gefahr sorgte, im Griff. Einmal konnte Keeper Sascha Kirschstein das Leder mit der Fast so gerade noch über die Latte lenken.
 
Nach dem Wechsel stand Michael Lutz im Gehäuse des Zweitligisten und konnte seine Fähigkeiten gleich mit einer tollen Parade unter Beweis stellen, als er einen Schuss aus fünf Metern reflexartig abwehrte (46.). Ingolstadt kam nun immer besser ins Spiel und ging folgerichtig auch in Führung. Innenverteidiger Steven Ruprecht hatte den Ball weit nach vorne geschlagen, direkt in den Lauf von Stefan Müller. Der von der eigenen U23 aufgerückte Stürmer versenkte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zur verdienten 1:0-Führung der Schanzer (54.). 
 

Spielabbruch nach zwei Platzverweisen

 
Daraufhin verlor Al Wahda die Contenance. Binnen weniger Minuten gab es zwei Platzverweise, einmal wegen einer Tätlichkeit und einmal wegen Meckerns. Als dann auch noch der Co-Trainer Bundesligaschiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) übel beschimpfte, zog es der Unparteiische vor, die Begegnung nach 62 Minuten abzupfeifen. 
 
Die Spieler des FC Ingolstadt kehrten am Samstagabend nach dem einwöchigen Trainingslager in Seefeld nach Hause zurück und dürfen sich nun erst einmal über zwei trainingsfreie Tage freuen. Weiter geht's erst am Dienstag. Und dann geht es langsam in die heiße Endphase der Vorbereitung. Am kommenden Wochenende nimmt der FC04 am Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen teil, Gegner ist der Gastgeber und Bundesligist SC Freiburg. Und am Freitag in zwei Wochen (13. August) steht dann das erste Highlight der Saison an: Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals im heimischen Audi-Sportpark ist Ligakonkurrent Karlsruher SC. Anstoß ist um 19 Uhr. Acht Tage später dann, am Samstag, 21. August, beginnt die Punkterunde. Dann gibt mit dem FC Augsburg gleich einer der Aufstiegsfavoriten seine Visitenkarte in Ingolstadt ab.

FC04 1. Halbzeit

Kirschstein - Keidel, Pisot, Wittek, Fink - Metzelder, Buchner, Zielinsky, Hofmann - Hartmann, Futacs

FC04 2. Halbzeit

Lutz - Fink, Pisot, Ruprecht, Igwe - Wittek, Bambara, Müller, Buchner  - Hartmann, Futacs