Ingolstadt
"Zecke", Breitner, Dzeko

23.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr

Schon das ganze Jahr sind die Stadionführungen der Renner bei den Fans. Die FC-Mitarbeiter wie Thomas Gierenstein (Mitte) haben stets alle Hände voll zu tun. Auch am Samstag wird zwischen 13 und 15 Uhr durch den fertigen Bau geführt, ehe der Ball rollt. - Foto: Rehberger

Ingolstadt (DK) Das Eröffnungsfest seiner neuen Heimat feiert der FC entsprechend groß und hat sich am heutigen Samstag hochkarätige Gäste eingeladen. Bei einem Blitzturnier treffen die FC-Profis ab 18.30 Uhr jeweils 45 Minuten auf den Ligakonkurrenten FC Augsburg und den VfL Wolfsburg, Deutscher Meister 2009, mit Toptorjäger Edin Dzeko.

Vorher spielt ab 16.45 Uhr auch ein Team mit Altstars des FC Bayern, das laut Teammanager Xaver Ziller "nie stärker aufgestellt war". Die Bayern kommen mit nicht weniger als fünf Weltmeistern: Paul Breitner, Hansi Pflügler, Andreas Brehme, Raimond Aumann und Stefan Reuter. Zudem spielen unter anderem die ehemaligen Weltklasseprofis Roy Makaay und Willy Sagnol sowie Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (Europameister und zweifacher Vizeweltmeister).

Als Gegner hat diese illustere Mannschaft eine von Audi zusammengestellte Truppe, die mit den Größen aus dem Konzern aufwarten kann. Vorstandschef Rupert Stadler, Marketingvorstand Peter Schwarzenbauer, der scheidende Personalchef Werner Widuckel und Martin Wagener vom Rechtswesen laufen mit den Ex-Ingolstädtern Andreas "Zecke" Neuendorf, Marco Sejna und Markus Rosenwirth auf, für die diese Partie das offizielle Abschiedsspiel ist. Zur Mannschaft gehören auch FC-Macher Peter Jackwerth und die Geschäftsführer Harald Gärtner und Franz Spitzauer sowie die TV-Moderatoren Kai Pflaume und Markus Othmer.

Eingebettet sind die Spiele in einen Familiennachmittag, der bei freiem Eintritt um 13 Uhr beginnt. Auf einer Bühne von Radio IN vor dem Stadion gibt es Interviews, Gewinnspiele und Liveauftritte von Sportlern und Musikern. Durch das Programm führt Bernhard Mahler. Geboten werden auch ein Lichtschrankenparcours der vereinseigenen Schanzer-Fußballschule, ein Feld für Straßenfußball mit Turnier, das Duell Mensch gegen Maschine mit dem Robokeeper, Airbrush-Tattoos und zahlreiche Überraschungen für Kinder.

Zwischen 13 und 15 Uhr kann das Stadion besichtigt werden, ehe um 15.30 Uhr die Fans für die Fußballspiele auf die Tribünen dürfen. Gegen 16.30 Uhr wird der Sportpark offiziell eröffnet. Kurz darauf rollt der Ball bei dem Gaudispiel und dem Blitzturnier mit den Profiteams.

Gegen 21.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant und anschließend ein spektakuläres Feuerwerk. Danach wird ab 22 Uhr auf der Piazza vor dem Stadion mit Radio Galaxy gefeiert.

Die Tickets für die Spiele kosten Erwachsene an der Tageskasse fünf Euro (Stehplatz) beziehungsweise acht Euro für einen Sitzplatz. Jugendliche zahlen einheitlich fünf Euro, Kinder bis sechs Jahre sind frei. VIP-Karten gibt es für 100 Euro.