Ingolstadt
Zielinsky trifft beim Auftakt-Kick

04.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Trainer Michael Wiesinger (links) und sein neuer Assistent, Uwe Wolf (rechts) empfingen die sechs Neuzugänge Ronald Gercaliu, Sebasian Zielinsky, Sebastian Hofmann, Manuel Hartmann, Amaechi Igwe und Sascha Kirschstein (von links) beim FC Ingolstadt. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Grüße an den AC Mailand: Beim Trainingsauftakt des FC Ingolstadt präsentierte sich der Zweitligaaufsteiger in rot-schwarz-gestreiften Trikots, fast wie der siebenfache Champions-League-Sieger aus Italien. 400 Zuschauer verfolgten gestern Vormittag die 90-minütige Übungseinheit im Tuja-Stadion.

26 Mann, darunter sechs Neuzugänge zeigten sich im eleganten neuen Outfit, das ab dem Umzug in den Audi-Sportpark am 24. Juli im Fanshop zu haben ist. Mit zum Kader gehörten auch die beiden U 23-Spieler Benjamin Kauffmann und Fabrice Lassonde, die sich in der Vorbereitung bei den Profis beweisen dürfen.

Der FC-Aufsichtsratsvorsitzende Frank Dreves und die teilweise noch mit den Deutschland-Farben auf der Wange geschmückten Fans begrüßten die Mannschaft, die anschließend 90 Minuten im Tuja-Stadion trainierte. Dabei zeigten sich die erfahrenen Kiebitze vom ersten Kick der zwischen neuen und alten Spielern bunt gemischten Teams angetan. "Das war ein flottes Spiel", meinte Hans Ostermeier aus Niederfeld. "Auch der neue Torwart bringt Schwung rein", zeigte sich Ostermeier von den lauten Kommandos von Sascha Kirschstein angetan. Anton Gössl gefiel dazu Sebastian Zielinsky. "Ein schneller Mann für die Außenbahn. Aber wir brauchen noch einen Stürmer", sagte Gössl.

Das sieht auch Sportdirektor Harald Gärtner so. "Wir suchen noch einen Stoßstürmer, aber es gibt momentan noch keine Bewegung auf dem Spielermarkt", sagte Gärtner. Zunächst legt er Wert auf eine gute Vorbereitung: "Wichtig ist, dass wir physisch vom ersten Tag an voll da sind." Heute und morgen absolvieren die FC-Profis umfangreiche medizinische Tests, mit denen ihr Fitnesszustand überprüft wird.

Wie sehr sich der Kader noch verändert, hängt auch davon ab, wie schnell Markus Karl, Robert Fleßers oder Alexander Buch, die beim Trainerduo Michael Wiesinger/Uwe Wolf keine Perspektive mehr haben, einen neuen Verein finden. Buch, der gestern ein Testspiel für Jahn Regensburg bestritt, wechselt möglicherweise zu den Oberpfälzern. Wenn die Ingolstädter ihre überzähligen Spieler zügig anderweitig unterbringen, könnte auch noch ein Platz für einen Mittelfeldspieler frei werden. Im Angriff stellt sich der FC 04 Spielertypen vor wie Edmond Kapllani (FC Augsburg) oder Sandro Wagner (Werder Bremen) vor. Noch aber gibt es keine konkreten Verhandlungen.