Walpurgis vor dem Spiel gegen Bremen: "Wir sind nah dran"

01.12.2016 | Stand 23.09.2023, 2:44 Uhr

Ingolstadt (dk) Voll motiviert hat sich der FCI-Trainer Maik Walpurgis in der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Spiel gegen Werder Bremen gezeigt (Anstoß am Samstag um 15.30 Uhr). Er wolle dort weitermachen, wo man die letzten beiden Spiele aufgehört habe. In Sachen Aufstellung blieb Walpurgis jedoch geheimnisvoll.

Der Schanzer Trainer Walpurgis hat momentan fast die freie Auswahl: Nur Romain Brégerie leidet derzeit noch unter seiner Wadenverletzung und kann deshalb nicht am Training teilnehmen. Dario Lezcano und Alfredo Morales hingegen sind wieder fit.

Ob das Walpurgis' Aufstellung beeinflussen werde, verriet der Trainer nicht. "Wenn man so spielt wie wir, gibt es keinen Grund zu wechseln", sagte er. Das Team sei ihm sehr wichtig, betonte Walpurgis. "Ich lasse mir noch offen, ob wir in Bremen mit einer Variante überraschen werden." Zur Debatte steht etwa die Position des Außenverteidigers: Tobias Levels ist nach seiner Rotsperre zurück, aber Florent Hadergjonaj hat ihn gut vertreten. Daher wird dem Ingolstädter Trainer die Entscheidung nicht leicht gemacht, wen er spielen lässt.

Wichtig wird in der Begegnung mit Bremen vor allem, dass die Mannschaft ihre Chancen besser verwertet. Denn in der letzten Partie trafen die Schanzer dreimal nur Pfosten und Latte des Wolfsburger Tors. Aber auch das sieht Walpurgis positiv: "Wenn das Aluminium so oft zittert, wissen wir, wie nahe wir dran sind." Nun gelte es, an dieser Stelle weiterzumachen. Im Training funktioniert das offenbar schon ganz gut. "Da habe ich schon einige Bälle im Netz zappeln sehen."  
 

Jessica Roch