Vertrag von Kapitän Stefan Leitl wird nicht verlängert

19.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr
Dieser Anblick gehört bald der Vergangenheit an: Ab der kommenden Saison wird Kapitän Stefan Leitl nicht mehr das Dress der Schanzer tragen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. −Foto: Foto: Bernd Limmer

Ingolstadt (dk) Kapitän Stefan Leitl läuft in der kommenden Saison nicht mehr als Profi für den FC Ingolstadt 04 auf. Wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilt, habe sich die sportliche Leitung entschieden, den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem 35-jährigen Mittelfeldspieler nicht zu verlängern.

In einem Interview mit der Bild-Zeitung bestätigte der 35-Jährige: "Ich werde am 19. Mai im Heimspiel gegen den 1. FC Köln mein letztes Spiel für Ingolstadt bestreiten." Wie der Mittelfeldspieler betonte, akzeptiere er die Entscheidung des Vereins, der auf jüngere Spieler setzt.

Gerüchte, dass der Vertrag des Routiniers nicht verlängert wird, gab es schon länger. Auch war immer wieder zu hören, dass man den 35-Jährigen auch nach seiner Profikarriere an den Verein binden wolle. Im Moment laufen Gespräche, die klären sollen, ob Leitl dem FC04 als Trainer im Nachwuchsbereich erhalten bleibt. "Somit hat Stefan Leitl die Option, weiterhin für den Verein zu arbeiten und die Entwicklung des FC04 mitzugestalten", teilt der Verein mit. Doch Leitl will sich nach den gescheiterten Vertragsverhandlungen erst einmal Zeit lassen und auch andere Optionen prüfen.

Der gebürtige Münchner wechselte zur Saison 2007/2008 nach Ingolstadt und absolviert aktuell seine sechste Spielzeit im Dress der Schanzer - lediglich Andreas Buchner steht länger im Dienst des FC04. Zwei Aufstiege hat Leitl mit den Ingolstädtern gefeiert. Der Kapitän war es auch, der das erste Tor im Audi Sportpark nach der Eröffnung im Sommer 2010 erzielt hat: Im DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC traf Leitl zu 1:0-Führung. Die Partie gewann Ingolstadt mit 2:0.

In insgesamt 174 Pflichtspielen gelangen dem Kapitän 45 Tore und 23 Vorlagen. In der aktuellen Saison war Leitl in 20 Pflichtspielen im Einsatz und erzielte bis jetzt fünf Treffer.