Portugal
Leberkas, Brezn und Weißbier

05.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Portugal (DK) Christian Träsch kennt sich aus in Portugal. Nicht, weil er schon seinen Urlaub dort verbrachte, sondern weil der VfL Wolfsburg zweimal sein Winterquartier aufschlug. Einst auch im Amendoeira Golf Resort in Alcantarilha, also in derselben Hotelanlage, in der die Schanzer residieren.

Ein Riesenareal, das inmitten kargen Bodens gepflanzt wurde. Es bietet kleine Bungalows, in denen die Spieler in Gruppen zu fünf und sechs Personen untergebracht sind. Umgeben ist das hügelige Gelände von einer großen Golflandschaft mit einem vom früheren englischen Weltklassegolfer Nick Faldo designten Kurs. Dazwischen ranken sich Orangenplantagen und Grünanlagen mit Palmen und Olivenbäumen. Einen Fußballtrainingsplatz nur für den FCI gibt es auch. "Mir gefällt es hier, nur das Wetter könnte etwas besser und wärmer sein", sagt Träsch, der am Freitag mit seinen Kollegen das Nachmittagstraining bei zwölf Grad und Regen absolvieren musste.

Womit sich für den Samstag ein Problem auftut. Denn am Nachmittag haben die Spieler die Gelegenheit, dem Lagerkoller vorzubeugen. Örjan Nyland und Stefan Kutschke planen eine Golfrunde, andere einen Ausflug in die nächstgrößere Stadt nach Faro, und eine weitere Gruppe will in Portimao etwas bummeln und essen gehen - wenn nur das Wetter mitspielt. Ansonsten böte sich noch der Besuch in einem Biergarten in Porches mit angeschlossener Metzgerei an, wie es in schönen deutschen Lettern vor dem Eingang steht. Im Sommer 2017 hat der Wirt neu eröffnet und verspricht Leberkäse, Brezn und Weißbier auf der Speisekarte. Wenn das kein Anreiz ist. Ein großer Sonnenschirm ist auch vorhanden und könnte den Regen abhalten.

 

Unser Redakteur Gottfried Sterner berichtet aus dem Trainingslager des FC Ingolstadt in Portugal. Die Schanzer bereiten sich bis 11. Januar an der Algarveküste auf die restlichen Partien der Zweitliga-Rückrunde vor.