EINZELKRITIK
Spitzennoten nicht dabei

Die FCI-Spieler in der Einzelkritik

08.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:52 Uhr
Zurückhaltende Jubelpose: Stefan Kutschke (rechts) besorgte kurz nach seiner Einwechslung per Kopf die 1:0-Führung für die Schanzer. Links freut sich Hauke Wahl mit seinem Teamkameraden. −Foto: Weigel/dpa


ÖRJAN NYLAND

Aufregende Partie für den Norweger. Der Keeper wurde vom bulligen Andreas Voglsammer immer wieder aggressiv angelaufen und geriet einige Male in Schwierigkeiten. Doch die Nummer eins löste die Probleme insgesamt recht sicher und bewahrte sein Team zudem gegen Fabian Klos mit einer Glanztat vor einem Rückstand. Note 3,5

 

TOBIAS LEVELS


Der Rechtsverteidiger hatte gegen die körperlich überlegenen Arminen-Stürmer einen schweren Stand und sah wie vor dem 1:1 einige Male schlecht aus. Seine beste Tat war die Flanke zum 2:1 auf Robert Leipertz. Note 4

TOBIAS SCHRÖCK


Der Innenverteidiger tat sich schwerer als gewohnt, seine Zweikämpfe zu gewinnen, machte aber nur wenige Fehler. Noch einer der stabilsten in der Abwehr. Note 3,5

MARVIN MATIP

Der Kapitän war sehr präsent und stemmte sich den wuchtigen Angreifern entgegen. Starke Zweikampfquote der besten Schanzer Defensivkraft. Note 3

MARCEL GAUS

Rabenschwarzer Tag für den Linksverteidiger. In den Zweikämpfen ordentlich, in den Offensivaktionen aber fahrig und fehlerhaft. Katastrophal jedoch sein Patzer, der zum Ausgleich führte. Note 5

THOMAS PLEDL

Der Flügelflitzer kam nicht wie gewohnt zur Geltung und hatte Probleme, sich durchzusetzen. Auch fehlten ihm dieses Mal die öffnenden Anspiele. Note 3,5

ALMOG COHEN

In seinem 100. Liga-Spiel für die Schanzer lieferte der Israeli eine gute Leistung. Stopfte im Mittelfeld viele Löcher und war auch in den Zweikämpfen präsent. In den Offensivaktionen aber etwas unglücklich und nicht präzise genug. Note 2,5

ALFREDO MORALES

Der 27-Jährige konnte den gesperrten Christian Träsch nicht gleichwertig ersetzen. Hatte in der Defensive zu viele Ballverluste und zog in den Zweikämpfen mehrfach den Kürzeren. Auch seine Offensivaktionen litten darunter. Note 4,5

ROBERT LEIPERTZ

Bei ihm läuft's. Zunächst kaum zu sehen, aber dann stach der Torjäger, der gelegentlich von links ins Sturmzentrum wechselte, wieder zu und nutzte Levels Flanke eiskalt zum 2:1. Schon sein dritter Treffer in den letzten vier Spielen. Note 3

MORITZ HARTMANN

Der "Bomber" lief dieses Mal gegen eine Wand. Hatte Schwierigkeiten, sich körperlich zu behaupten, worunter auch der Spielfluss in der Offensive litt. Kämpferisch tadellos. Note 4,5

SONNY KITTEL

Der Taktgeber spielte dieses Mal meistens als zweite Spitze. Dadurch fehlten jedoch seine Ideen aus dem Mittelfeld, wodurch seine Wirkung etwas verlorenging. Beim 1:0 lieferte er aber wieder die Vorlage, wodurch Kittel nun mit 9 Toren und 14 Assists wieder bester Scorer der 2. Bundesliga ist. Note 3

STEFAN KUTSCHKE

Der Joker kam, sah und traf. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung stand er bei Kittels Flanke goldrichtig und köpfte überlegt zum 1:0 ein. Danach kam er jedoch nicht mehr zum Abschluss. Note 3

HAUKE WAHL

Übernahm nach einer Stunde die Position in der Innenverteidigung, damit Schröck ins defensive Mittelfeld rücken konnte. Agierte aber nicht so stabil wie sein Vorgänger und sah auch bei der Rettungsaktion vor dem 2:2 nicht glücklich aus. Note 4

DARIO LEZCANO

Der Paraguayer kam in der Schlussphase zu einem Kurzcomeback. Dabei hatte er bei einer Kontersituation sogar noch die Gelegenheit, sich in Szene zu setzen, aber ohne Erfolg. Note -

Gottfried Sterner