Spielabbruch
Nur nicht nervös werden

26.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Spielabbruch im Audi-Sportpark! Was nach Skandal klingt, ordnen die Beteiligten selbst als gelungenen Test für den Ernstfall ein. „Wir haben nicht die Nerven verloren“, betont FCI-Kapitän Marvin Matip und sieht sein Team damit in der richtigen Spur.

Sticheleien, Provokationen, manchmal auch überhartes Einsteigen – all das gehört zum Profi-Fußball. Und weil das so ist, kochen in den Testspielen, wenn es um einen Platz in der Startelf geht, häufiger die Emotionen über. Wer behauptet sich, wer ist robust, wer sendet dem Trainer das entscheidende Signal, damit dieser ihn zum Liga-Start berücksichtigt? Das sind die Fragen, die Trainer, Manager und Spieler beschäftigen. Auch der junge Unparteiische hat seine Feuertaufe bestanden und richtig entschieden. Insofern hat das Spiel seinen Zweck erfüllt, auch wenn ein Spielabbruch nie Werbung für den Fußball ist und auf Kosten der Zuschauer geht.