Optimistischer Kauczinski beim Trainingsauftakt

17.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Stimmung unter den rund 3000 Anhängern beim gestrigen offiziellen Trainingsauftakt des FC Ingolstadt war prächtig. So wurden nicht nur die 24 Spieler, sondern auch das neue Trainerteam um Chefcoach Markus Kauczinski mit lang anhaltendem Applaus empfangen.

„Es war ein schöner Auftakt für uns“, freute sich der 46-Jährige, der mit seinem Team nun noch fünf Wochen Zeit hat, um sich auf das erste Pflichtspiel vorzubereiten. Dabei dürften die kommenden Tage für die Spieler anstrengend werden.
 
„Bislang war alles, was wir gemacht haben, eher oberflächlich. Jetzt geht es an den Feinschliff“, kündigte der Trainer an. Pressing und Übungen zum Spielaufbau stehen deshalb in den nächsten Einheiten auf den Plan, bevor am Mittwoch mit der Partie gegen die Stuttgarter Kickers (18 Uhr, beim SV Pappelau-Beiningen) das erste Testspiel folgt.

 
Kauczinski zeigte sich unterdessen optimistisch, dass die Kaderplanungen des FCI bald abgeschlossen sein werden. „Jeder weiß, dass wir uns im Defensivbereich noch umsehen. Da sind wir aber schon recht weit, sodass ich sehr zuversichtlich bin“, erklärte der Trainer gestern.
 
Dem Vernehmen nach sucht der Klub noch einen Außen- und einen Innenverteidiger. Ein Kandidat ist weiterhin der Nürnberger Tim Leibold. Nachdem die beiden österreichischen EM-Fahrer Markus Suttner und Lukas Hinterseer gesund zurückgekehrt sind, stehen Kauczinski derzeit mit einer Ausnahme alle Spieler zur Verfügung. Lediglich Neuzugang Sonny Kittel wurde beim ersten Training noch geschont. Kauczinski dazu: „Er ist eigentlich fit, aber wir warten noch auf das Okay unserer medizinischen Abteilung und wollen deshalb nichts riskieren.“