Oberkotzau
Noch viel Arbeit für den FCI

Schanzer mühen sich gegen Dresden zu einem 2:2 Trainer Kauczinski sieht dennoch Fortschritte

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

45 Minuten lang ein steter Unruheherd für Almog Cohen und seine Mitstreiter: Dresdens Neuzugang Erich Berko (links). - Foto: Hentschel

Oberkotzau (DK) Das ging gerade noch mal gut: Mit einem 2:2 (1:2) wendete der FC Ingolstadt auf dem Sportplatz der SpVgg Oberkotzau gegen Dynamo Dresden im zweiten Testspiel die zweite Niederlage ab. Pascal Groß (41.) und Stefan Lex (84.) glichen einen 0:2-Rückstand aus.

1300 überwiegend mit Dresden sympathisierende Zuschauer sahen bei strömendem Regen zunächst einen klar dominierenden Zweitligaaufsteiger. Bereits nach 21 Minuten führten die Schwarz-Gelben mit 2:0. Der im ersten Durchgang nicht zu bremsende Dynamo-.Neuzugang Erich Berko von den Stuttgarter Kickers tauchte zunächst frei vor FCI-Keeper Örjan Nyland auf, der noch abwehren konnte, doch im Nachschuss vollendete Stefan Kutschke zum 1:0 (6.). Danach kam Innenverteidiger Giuliano Modica nach einem Freistoß von Marvin Stefaniak frei zum Kopfball, und der Zweitligist führte 2:0. Der Bundesligist hatte kaum Zugriff auf die Partie. Die erste gelungene Ballstafette über Pascal Groß, Almog Cohen und Mathew Leckie, der nach innen flankte, führte durch Initiator Groß aber noch zum Anschlusstreffer vor der Pause (41.).

Nach dem Seitenwechsel brachte FCI-Trainer Markus Kauczinski neues Personal - nur die Abwehr blieb mit Ausnahme des neuen Innenverteidigers Hauke Wahl zunächst unverändert. Stefan Lex hatte dann nach einem Vorstoß über Robert Leipertz und Moritz Hartmann die große Chance zum Ausgleich, doch rettete Manuel Konrad auf der Linie (51.). Mit OIympiafahrer Max Christiansen kam nun auch mehr Struktur in das FCI-Spiel (Kauczinski: "Er hatte einige gute Aktionen nach vorne"), doch die spritzigeren Sachsen wehrten sich zwei Wochen vor dem Punktspielstart tapfer. Nyland musste sogar noch einmal gegen den frei vor ihm auftauchenden Niklas Kreuzer klären (58.). Den Lohn für ihren Einsatz bei äußerst schwierigen Bedingungen ernteten die Schanzer erst in der 84. Minute, als Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe einen Hartmann-Schuss nicht festhalten konnte, Christiansen nachsetze, und Lex im Nachschuss schließlich zum 2:2 einschoss. "Wir wollten das Spiel nicht verlieren, auch wenn selbst das Unentschieden nicht unser Anspruch ist. Wir haben uns im Vergleich zum Stuttgart-Spiel gesteigert, aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen", sagte Torschütze Lex.

Kauczinski meinte: "Mit der ersten halben Stunde war ich nicht zufrieden. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden, aber lagen leider schon 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner beherrscht. Auch im Anlaufen und Anschieben haben wir einen Schritt nach vorne gemacht."

FC Ingolstadt: 1. Halbzeit: Nyland - Levels, Bregerie, Matip, Suttner - Cohen, Bauer, Groß - Multhaup, Hinterseer, Leckie. 2. Halbzeit: Nyland (70. Ortak) - Levels (76. Rinderknecht), Bregerie (70. Gerlspeck), Wahl, Suttner (76. Elm) - Christiansen, Roger, Morales - Leipertz, Hartmann, Lex.