Jenbach
Hartmann und Lappe treffen

18.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Jenbach (gst) Mit einem hoch verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen den russischen Erstligisten Amkar Perm hat der FC Ingolstadt die Trainingswoche in Österreich abgeschlossen.

Torschützen im heißen Inntal waren Moritz Hartmann, der in der 55. Minute nach einem schönen Zuspiel Karl-Heinz Lappes einschob, und Lappe selbst. Der Münchner traf in der 87. Minute mit einem Distanzschuss an den Innenpfosten. „Wir waren im Abschluss eiskalt. Ansonsten freut mich die Mentalität der Mannschaft. Es war vorbildlich, wie sie trotz der Temperaturen und der Müdigkeit dagegengehalten hat“, sagte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Auf dem Platz des SK Jenbach taten sich beide Mannschaften schwer, Chancen zu kreieren. Doch trotz der sichtbar müden Beine – der FC 04 hatte vormittags noch trainiert – beherrschte der Zweitligist klar das Geschehen. Lediglich bei einem Kopfball an die Unterkante der Latte hatten die Ingolstädter Glück (26. Minute). Ansonsten blieb Keeper André Weis weitgehend ungeprüft – die Defensive des FC 04 hatte alles im Griff. Eigene Möglichkeiten gab es nach Freistößen von Pascal Groß (16./30.). Und nach Mathew Leckies Flanke kam auch Julian Günther-Schmidt mit seinem Volleyschuss nicht durch (33.). Im zweiten Abschnitt verpassten Lappe (74.) und Lex (77.) weitere Chancen.

Nach einem freien Wochenende geht die Vorbereitung auf den Punktspielstart am 2. August beim FC St. Pauli in die Endphase. Am Dienstag (17.30 Uhr) wartet der 1. FC Nürnberg in Roth, ehe am Samstag (15.30 Uhr) im Audi-Sportpark gegen den Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln die Generalprobe ansteht.

FC Ingolstadt: Weis – Bauer, Roger, Zant, Danilo – Groß, Hinterseer (26. Lappe), Morales – Lex, Günther-Schmidt, Leckie. - 2. Hälfte: Weis – da Costa, Mijatovic, Hübner, Zant – Groß, Roger, Morales – Lex, Hartmann, Lappe.