Ingolstadt
Umbruch beim FC 04: Neun müssen gehen

Letztes Saisonspiel gegen den 1. FC Köln soll für Kapitän Leitl und Co großes Abschiedsfest werden

16.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

Florian Heller (Mitte) erhielt gestern von FC-Sportdirektor Thomas Linke eine Absage. Der 31-jährige Offensivspieler wird somit als neunter Spieler die Ingolstädter am Saisonende verlassen - Foto: Imago

Ingolstadt (DK) Das Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Pfingstsonntag (13.30 Uhr) im Audi-Sportpark soll für die Anhänger des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt ein großes Abschiedsfest werden. Zum einen in die Sommerpause, zum anderen für insgesamt neun Spieler, darunter Kapitän Stefan Leitl.

Gestern führte Sportdirektor Thomas Linke letzte Gespräche mit einigen Wackelkandidaten. Danach stand fest: Torwart Aaron Siegl, die Defensivspieler Marino Biliskov, Andreas Görlitz, Leon Jessen sowie die Offensivkräfte Stefan Leitl, Jose-Alex Ikeng, Fabian Gerber, Ilian Micanski und Florian Heller verlassen den Verein. Nur im Fall von Linksverteidiger Andreas Schäfer gibt es noch eine Hängepartie. „Wir reden noch miteinander. Ich denke, beide Seiten werden sich noch aufeinander zu bewegen“, sagte Linke.

Heller erhielt die Absage als Letzter. „Bei ihm zeigte die Kurve zuletzt eher nach oben, aber wir haben uns dennoch anders entschieden“, meinte Linke.

Entspannt gibt sich der FC-04-Sportdirektor, der vergangenen Montag Vater von Sohn Joah wurde, beim von Hertha BSC angeblich umworbenen Torjäger Caiuby. „Wir haben kein Angebot für ihn vorliegen“, sagte Linke. Der Brasilianer, der in dieser Saison zehn Treffer für die Ingolstädter erzielte, ist bis 2015 vertraglich an die Schanzer gebunden.